Telefontarifrechner.de
Anzeige
Tarifrechner für:
Weitere
Vergleiche:
Service:
Unsere Online-Dienste auf Ihrer Homepage:
Über uns:
 

Datenschutz bei VoIP Telefonie birgt Chancen und Risiken

  • 13.03.06 Das Telefonieren über das Internet ist eines der zentralen Themen der diesjährigen CeBIT. "Voice over Internet Protocol" (VoIP) ist inzwischen preislich konkurrenzfähig und wird den Kunden mittlerweile so einfach gemacht wie die Schaltung eines neuen Telefonanschlusses.

    Die Internet-Telefonie ist aber auch mit Risiken verbunden, auf die der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar in einem aktuellen Informationsblatt hinweist. Dies gilt insbesondere für die Vertraulichkeit von Telefonaten, da bei VoIP Gesprächsinhalte meist unverschlüsselt über das Internet übertragen werden.

    Anzeige
    Eine Verschlüsselung bei VoIP ist zwar grundsätzlich möglich, wird aber kaum angeboten. Hier sind sowohl die Anbieter von VoIP als auch die Hersteller von VoIP-Telefonen gefordert, datenschutzgerechte Lösungen zu finden.


    Verwandte Nachrichten:

    Suchen Sie in unserem Datenbestand:
     


    iPhone Spar Paradies 300x250
    Anzeige
  • Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr. Die mitverschickte kostenlose Callthrough- und Call-by-Call Tariftabelle hilft erheblich beim Sparen.
    Ihre E-Mail-Adresse:

    Preistipps:
    1: Telefonanschluss.mobi
  • Telefonanschluss mit Telefon-Flat
  • Telefon-Flatrate ins Festnetz
  • Nur monatliche 9,95 Euro,
  • 2: Vodafones DSL Doppel-Flatrate Paket
  • DSL Geschwindigkeit bis 16.000 Kbit/s
  • Aktion bis 29.02.12
  • 50 Euro Startguthaben,
  • Dauerhaft monatl. 24,95 Euro,
  • 3: 1&1 Komplettpaket Doppel-Flatrate Special
  • DSL Geschwindigkeit bis zu 16.000 Kbit/s
  • Aktion bis 29.02.12
  • monatliche 19,99 Euro,
  • nach 24 Monaten monatliche 29,99 Euro


  • Weitere Nachrichten:

    Copyright 1998-2012 www.telefontarifrechner.de Datenschutzhinweise