Neue Smartphone App für Fluggäste klärt über Schadensersatz bei Lufthansastreik auf
• 05.09.12 Der Flugbegleiter-Streik bei der Lufthansa betrifft viele Passagiere. Da ist es erstmal für den Fluggast unübersichtlich, welche Forderungen der Passagier gegenüber der Fluggesellschaft hat. Eine neue kostenlose App von der EU-Kommission sorgt nun für Aufklärung. Die App hat dabei den Namen "Your Passenger Rights" und ist in den diversen App-Stores erhältlich.
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Für Flug- und Bahnreisende werden in der App die Kategorien wie "Vor einer Reise", "Service" oder "Gepäck" mit den rechtlichen Fragen beantwortet. Dort erfährt man zum Beispiel, dass man sich binnen 21 Tagen schriftlich bei seiner Airline beschweren muss, wenn ein Koffer zu spät ankommt, und maximal 1.220 Euro Schadenersatz bekommt, teilt der Branchenverband Bitkom mit.
Bei einem Flugausfall wird je nach Flugentfernung eine Entschädigung zwischen 125 und 600 Euro bezahlt. Wenn der Grund ein Streik ist, gehen die Kunden allerdings wie hier nun bei der Lufthansa, leer aus, so der Branchenverband weiter.
Weitere Infos zur App erhalten Sie dann auch bei der EU-Kommission
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