Studie: Suchmaschinen helfen bei Handy- und Provider-Suche
• 20.09.06 Laut einer gemeinsamen Studie von Yahoo! Search Marketing, Plan.Net Research und comScore Networks informieren sich rund 90 Prozent der Konsumenten, die beabsichtigen, in den nächsten drei Monaten ein Handy zu kaufen, über das Internet. 69 Prozent davon nutzen dazu Suchmaschinen.
|
Auf der Suche nach dem richtigen Angebot und Preis vergleichen 69 Prozent der Kaufinteressenten für Handys mehr als fünf Webseiten. Wenn es um einen neuen Provider-Vertrag geht, ziehen die Interessenten etwa drei Seiten zu Rate. In allen Phasen der Recherche spielen Suchmaschinen eine entscheidende Rolle.
Für die Studie befragte Plan.Net Research im Auftrag von Yahoo! Search Marketing insgesamt über 500 zufällig ausgewählte Internetnutzer im Alter zwischen 19 und 49 Jahren mit Interesse an Telekommunikation.
Das Ergebnis dieser Studie stellt aber im eigentlichen Sinne nichts besonderes heraus. Es ist bekannt, dass Suchmaschinen der Einstiegsknoten für die Informationsrecherche sind, da die Suchmaschinen die entsprechenden Wege zu den Angeboten oder Preisvergleichen listen. Das eigentlich Interessante liegt aber zwischen den Zeilen. Das Internet hat als Informationsplattform zur Kaufentscheidung an zunehmender Bedeutung gewonnen, die Akzeptanz für die Informationssuche übers Internet ist gestiegen, und zu alledem steigen damit dann die Umsätze bei den Online-Geschäften, was zu mehr Arbeitsplätzen führt.
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |