Umfrage: Jeder Zweite mit Kundenservice von Unternehmen unzufrieden
• 06.10.16 Wenn es um den Kundenservice geht, sind doch viele Verbraucher
kritisch eingestellt. So gibt es oft einen Mangel bei der Kontaktaufnahme und
zusätzlich, fehlende Ansprechpartner, laut einer aktuellen Umfrage des
Branchenverbandes Bitkom. Dieses sorgt dann sicherlich für einen Abgang von Kunden. Besonders im
Telekommunikationsbereich, gibt es viel Kritik bei den Störungen im Telefon- und Mobilfunknetz. Immerhin zahlen hier oft die Verbraucher, ohne dass Sie die gebuchte Leistung bekommen.
Telefonservice mit Warteschleife
"Ihre Verbindung wird gehalten. Bitte warten!" Diesen Satz hören
viele Kunden, wenn sie sich in einer Telefon-Hotline beschweren oder
informieren wollen. Seien es lange Wartezeiten oder fehlende Ansprechpartner.
Die Kritik der Verbraucher ist groß. So haben bereits 56 Prozent der Deutschen schlechte Erfahrungen mit
dem Kundenservice eines Unternehmens gemacht, so der Branchenverband Bitkom.
Techniker beim Telekomverteiler zur Störungsbeseitigung im Einsatz -Bildquelle: Telekom
Die Gründe für diese Unzufriedenheit sind vielfältig. Für 75 Prozent war die
Kontaktaufnahme zeitraubend und umständlich. Gut die Hälfte vermißte einen
festen Ansprechpartner und sogar 44 Prozent haben niemanden erreicht oder
keine Antwort erhalten. Für jeden Vierten war die Kontaktaufnahme zu teuer,
weil sie zum Beispiel nur über kostenpflichtige Telefon-Hotlines möglich
war.
"Hier setzen neue IT-Lösungen an und helfen Unternehmen, ihren
Kundenservice zu optimieren, zum Beispiel durch eine sinnvolle Vernetzung
aller Kanäle. Sie sorgen dafür, dass einem Service-Mitarbeiter jederzeit die
aktuellste Information zum Kunden vorliegt und er dessen Anliegen schnell und
auf unkompliziertem Weg bearbeiten kann", sagt Andreas Nowottka,
stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Kompetenzbereichs Enterprise
Content Management (ECM) im Bitkom.
Im Rahmen der Studie wurde auch ermittelt, auf welchen Wegen Verbraucher ein
Unternehmen kontaktieren, wenn sie ein Problem mit einem gekauften Produkt
oder einer Dienstleistung haben. Die große Mehrheit reift zum Telefon, um die
Angelegenheit zu klären. 72 Prozent suchen auch eine Filiale des Unternehmens
auf, und mehr als die Hälfte schreibt eine E-Mail.
Selten werden noch die soziale Medien, zum Beispiel Facebook oder Twitter,
genutzt.
Damit Ihnen in Zukunft keine aktuellen Nachrichten oder Spar-Angebote entgehen, können Sie sich auch bei unserem
kostenlosen Newsletter
anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt.
Noch schneller sind Sie via
Twitter und
Facebook informiert.
22.04.24 Zum Wochenstart gibt es für Liebhaber von viel Datenvolumen den Tariftipp bei den 5G Tarifen. So gibt es beim Handydiscounter
Simde einen High-Speed 5G Smartphone Tarif mit einer 20 GB Daten-Flat bei 50 MBit/s für mtl. 8,99 Euro.
Ferner kann man auch den Anschlusspreis sparen. Den Tarif gibt es mit und ohne einer
...
20.04.24 Ab sofort gibt es die Handyvertrag.de Tarife wieder stark verbilligt für unsere Leser
an diesem Wochenende. So gibt es eine 17 GB 5G All-In-Flat schon für unter monatliche 8 Euro ohne einen Anschlusspreis.
So bekommen unsere Leser 17 GB Datenvolumen und zahlen auch nur
...
19.04.24 Zum langsamen Start in das Wochenende gibt es wieder für Liebhaber von schnellen Handytarifen eine grosse Auswahl und damit
gibt es erneut ein Tarif-Update für unsere Leser. Dabei gibt es dieses mal
eine grosse Auswahl bei den beliebten 10 GB Smartphone Tarifen. So gibt es in der Spitze die 17 GB Allnet-Flat im Vodafone Netz bei dann auch schon für unter 8 Euro.
...
19.04.24 Ab sofort gibt es an diesem Wochenende eine gratis Musik Flatrate
von Deezer. So können unsere Leser zwischen dem einfachen Deezer Angebot und
einem Family Angebot auswählen. Dabei sind beide Angebote monatlich kündbar,
...
18.04.24 Reichlich sparen kann man weiterhin beim Handydiscounter Sim.de mit den günstigen Tarife zu Gunsten unserer Leser. So gibt es beim
Handydiscounter Sim.de einen High-Speed All-in-Flat Smartphone Tarif
mit einer 5 GB Daten-Flat bei 50 MBit/s für mtl. 4,99 Euro nun auch ohne einen Anschlusspreis.
...
17.04.24 Wer gerne Sorgenfrei ausserhalb der EU mobils surfen will, greift oftmals auf das Telekom Angebot Telekom Travel & Surf
zurück. Nun bietet die Telekom mehr Datenvolumen und längere Laufzeiten ohne Mehrkosten an.
Dabei gibt es es extra viel Datenvolumen für USA- und Türkei-Reisende.
...
16.04.24 Ab sofort gibt es mehr Datenvolumen bei der freenet Tochter
Dr.Sim bei einer monatlichen Laufzeit im Vodafone Netz. Weiterhin spart man auch den
Anschlusspreis von 19,99 Euro beim Laufzeitvertrag. Dabei gibt es Tarife im Vodafone Netz ab 20 GB
...
15.04.24 Ab sofort gibt es bei der Handydiscounter Marke MegaSIM, welche
zu freenet gehört, verbilligte Mobilfunktarife wieder ohne einen Anschlusspreis
ab. So gibt es zum Beispiel den 25 GB All-In-Flat für unter 15 Euro im Monat bei einem Speed bis zu 225 Mbit/s. Auch einen Unlimited All-In-Flat Tarif gibt es für unter 27 Euro im Monat bei einem reduzierten Datenspeed. Beide Tarife haben eine monatliche Laufzeit. Wir zeigen Ihnen -wie immer- alle Features der neuen MegaSIM Tarife auf.
...
15.04.24 Nur noch bis morgen Vormittag, dem 16.April 11 Uhr, gibt es die
Handyvertrag.de Tarife stark verbilligt für unsere Leser im
O2-Netz. So gibt es eine 17 GB LTE All-In-Flat schon für unter monatliche 8 Euro bei einer monatlichen Laufzeit. So zahlt man auch nur 7,99 Euro im Monat. Auch die anderen Handyvertrag.de Tarife profitieren von der Aktion. Damit ist dieses vielleicht die letzte Chance für unsere Leser, die bisher noch nicht beim 17 GB 5G All-In-Flat Deal zugeschlagen haben.
...
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)