Verbraucherzentrale NRW warnt vor Telefonbetrug durch Call ID Spoofing
• 23.01.16 Immer mehr Bürger in Deutschland bekommen Anrufen von vermeintlichen Organistionen, von Polizisten oder Richtern. Auch vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter haben schon bei den Bürgern angerufen. Allerdings handelt es sich hierbei um Fake-Anrufe, die nur den Telefonbetrug als Ziel haben. Auch die Rufnummern, die bei dem angerufenem angezeigt werden, sind
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Call ID Spoofing ermöglicht falsche Rufnummern
Durch das Call ID Spoofing werden dem Angerufenem falsche Rufnummern auf dem Display angezeigt. So kann es schon mal vorkommen, dass das Telefon klingelt und auf dem Display erscheint eine Rufnummer, die dann einem Gericht oder der Polizei. Der Anrufer täuscht am Telefon vor, eine entsprechende Person zu sein um an Kontodaten zu kommen, oder sogar Geld zu überweisen, so die Verbraucherschützer.Auch haben sich die Betrüger schon als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung und der Verbraucherzentrale ausgegeben. Dabei arbeiten die Anrufer meistens in einem Call Center.
Der besten Schutz besteht im Auflegen
Sollte man dann einen kuriosen Anruf erhalten haben, wo Kontodaten, personenbezogenen Daten oder Überweisungen verlangt werden, kann man dann auch gleich auflegen. Auch sollte man keine Informationen über Benutzernamen und Passwörter am Telefon mitteilen, damit vermeintliche Hacker nicht Zugriff auf sensible System erhalten.Die Telefonnutzer können auch im Zweifelsfall nach so einem Anruf bei der entsprechende Einrichtung nachfragen, ob der geschilderte Sachverhalt stimmt. Aktuell ist sogar die Verbraucherzentrale NRW das Opfer von Call ID Spoofing Attacken. Hier geben sich Anrufer als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale aus, um über Strom- und Gasverträge zu sprechen. Die übermittelte Rufnummer kommt vom Landeskriminalamt in Düsseldorf.
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