Verbraucherzentrale kritisiert fehlende Löschung von Nutzerkonten bei sozialen Netzen
• 07.12.11 Das Anmelden bei den sozialen Diensten ist in der Regel kinderleicht, oftmals wird der Nutzer gleich aufgefordert seine Kontakte aus seinem Adressbuch oder aus einer anderen Online-Plattform zu integrieren. Allerdings ist es sehr schwer, das Benutzerkonto auch wieder zu löschen, teilt die Verbraucherzentrale Bundesverband mit.
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Daher fordert die Verbraucherzentrale Bundesverband verbraucherfreundlichere Vorgaben zur Löschung von Nutzerkonten gleich im Telemediengesetz zu verankern. Die Bundesregierung steht bei dem Thema aber auf der Bremse. Dort ist Bundeswirtschaftsminister Philip Rösler für das Telemediengesetz zuständig.
Bereits im März dieses Jahres hatte der Bundesrat auf Initiative Hessens eine Novellierung auf den Weg gebracht, die unter anderem ein Bedienelement zur Löschung von Nutzerkonten vorsieht. Die Bundesregierung hat dies jedoch mit Verweis auf anstehende EU-Regelungen abgelehnt. Doch bis in Brüssel die Datenschutzrichtlinie beschlossen und in den Mitgliedstaaten umgesetzt ist, dürften noch Jahre vergehen. "Wir haben einen Innenminister, den das Thema Datenschutz für Verbraucher nicht interessiert", teilt der der Vorstandschef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Gerd Billen, dann am heutigen Mittwoch in Berlin mit.
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