Vodafone DSL Kunden im Ostsee Raum schieben Frust
• 18.04.13 Vodafone hatte am letzten Montag, dem 15.April, eine großflächige Leitungsstörung im Ostseeraum um Kiel und Selent herum. Die ersten Meldungen gingen dabei ab 8 Uhr bei der Vodafone Störungs-Hotline ein. Der Leiter der Kommunikation von Vodafone, vertreten durch Dirk Ellenbeck, hatte uns für die Störung am Montag keine genauen Ortsangaben machen können.
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Störung können auftreten, allerdings wurde von uns schon am Montag die lange Bearbeitungsdauer von 8 Uhr bis zum funktionieren des DSL/VDSL Leitungsnetzes kritisiert. Um 17.15 Uhr funktioniert das DSL und Telefon erst wieder. Wir haben Aussagen von 2 Mitarbeitern bei der Telefon-Hotline über die ersten Beschwerden. Es vergingen fast 5 Stunden, bis Vodafone auf die Leitungsstörung reagiert hatte. Als Ursache für die verspätete Reaktion, nannte man uns, dass erst 30 bis 40 Kundenbeschwerden einlaufen müssen, so die Aussagen der Störungshotline. (Die Namen sind der Redaktion bekannt und werden gegenüber der Bundesnetzagentur als Zeugen benannt).
Dann brauchte Vodafone 4 Stunden, bis um 17.15 Uhr das Netz wieder funktionierte. Beim Netzausfall vor genau einem Jahr, brauchte Vodafone drei Tage. Gegenüber Kunden sprach die Störungs-Hotline von "Pech zu Ostern".
Leider kam es am Dienstag und Mittwoch zu weiteren Störungen im DSL und Telefonbereich. Die Probleme tauchten den ganzen Tag verteilt über auf. Dabei konnten Vodafone Kunden nicht anrufen, es gab nur ein Besetztzeichen. Oftmals hatte erst ein Neustart der Easybox das Telefonieren zeitweise wieder ermöglicht. Vodafone Nutzer konnten auch telefonisch nicht erreicht werden, der Anrufer hörte nur ein Besetztzeichen. Am 16 und 17 April, am jeweiligen Nachmittag, gab es dann auch eine DSL Störung im Vodafone Netz.
Die Hotline hatte am Dienstag und Mittwoch laut unseren Information den Kunden mitgeteilt, dass es nur Probleme bei dem Kunden gibt. Daher sollte anhand des Modem Installations-Codes die Easybox "Resetet" und neu gestartet werden. Dabei gehen aber alle Einstellungen über Firewall, Port Forwarding etc. in der Easybox verloren. Eine Lösung, um den Inhalt der Easybox zu speichern, ist uns nicht bekannt. Die Lösung der Hotline hat leider nach Kundenberichten nicht gefruchtet.
Besonders ärgerlich ist, dass Verbraucher die wichtigen Notrufnummern 112 und 110 bei einer Störung nicht nutzen können. Da das vertraute Besetztzeichen bei der Vodafone Störung zu hören ist, versuchen Betroffene mitunter erst Minuten später erneut die Notfall-Rufnummern zu wählen, statt sich ein Handy zu suchen. Daher hat der Gesetzgeber eine Verpflichtung in das Telekommunikationsgesetz hineingeschrieben, das bei einer Störung der Schaden schnellstmöglich beseitigt werden muss.
Wir haben die Bundesnetzagentur nun um eine Stellungnahme gebeten. Betroffene Kunden können sich auf Twitter einen Überblick über die Vodafone Störung machen.
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