Vodafone Deutschland gewinnt 2,2 Millionen neue Kunden im Jahr 2005
• 24.01.06 Der Mobilfunk-Provider Vodafone hat im vergangenen Jahr 2,2 Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Alleine im Weihnachtsquartal kamen rund 900.000 neue Kunden hinzu. Der Kundenbestand wuchs damit auf 29,2 Millionen. Darunter sind inzwischen 1,45 Millionen UMTS-Kunden, die damit Fernsehen auf dem Handy sehen, Musik auf das Handy herunterladen oder das
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Weltweit hat Vodafone seine Kundenzahl im letzten Quartal um sieben Millionen auf knapp 180 Millionen steigern können. Inzwischen nutzen in den verschiedenen Ländern acht Millionen Vodafone-Kunden UMTS-Handys oder die UMTS Mobile Connect Card im Notebook.
In Deutschland ist der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) gesunken, im Quartal Oktober bis Dezember 2005 lag er bei 22,9 Euro. Der Umsatz im letzten Quartal bewegte sich auf Vorjahresniveau. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Datenumsätzen. Inklusive SMS betrug der Anteil von Datenumsätzen im Quartalsschnitt 20,4 Prozent. Die reinen Datendienste ohne SMS machen inzwischen darunter 4,7 Prozentpunkte aus. Der Umsatz mit reinen Datendiensten ist damit um mehr als fünfzig Prozent in Jahresfrist gestiegen. Auch das Sprachvolumen hat sich deutlich erhöht. Mit über sieben Milliarden Sprachminuten im letzten Quartal wurde 16 Prozent mehr über das Vodafone-Netz telefoniert als im letzten Quartal 2004.
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