8 Dinge, auf die Sie bei Ihrem Handyvertrag achten sollten
• 20.01.22 Es gibt viele Vorteile, wenn Sie Ihr Mobiltelefon mit einem 24-Monats-Vertrag statt mit einem Prepaid-Vertrag erwerben. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Kosten für Ihr Handy erheblich gesenkt werden. Einige wirklich gute Handys sind kostenlos, je nach Vertragslaufzeit. Wenn Sie sich für ein Spitzenhandy entscheiden, müssen Sie etwas zuzahlen, aber das ist in der Regel im Vertrag inbegriffen, und Sie können es über die 24 Monate hinweg abbezahlen. Im
|
Diese Telefontarife sind in der Regel besser, es ist bequemer und Sie können mit derselben Nummer international roamen. Es gibt jedoch eine Reihe potenzieller Fallstricke, auf die man achten sollte. Ein kurzer Blick auf Websites wie HelloPeter oder auf Gruppen in sozialen Medien zeigt buchstäblich Tausende von Beschwerden unzufriedener Vertragsinhaber. Manche Unternehmen haben vielleicht ein paar mehr als andere, aber alle haben ihren Anteil daran, und keines ist gegen Beschwerden und Kritik gefeit.
Einige Beschwerden sind berechtigt, während viele auf ein mangelndes Verständnis auf Seiten der Verbraucher zurückzuführen sind. Es ist zwar schön und gut zu sagen, dass es in der Verantwortung des Unternehmens und der Berater liegt, alles Notwendige mitzuteilen, aber es gibt einfach zu viele Informationen, die auf einmal vermittelt werden.
Auch der Verbraucher muss eine gewisse Verantwortung übernehmen und sich selbst informieren, um unerwartete Ausgaben oder andere Probleme zu vermeiden.
Wir erklären die 8 häufigsten Gründe für die Besorgnis der Nutzer von Mobilfunkverträgen, damit Sie darüber im Klaren sind und mögliche Missverständnisse vermeiden können.
-
• 1. Verstehen Sie Ihr Paket
Tatsächlich sind die schiere Anzahl der Optionen und Alternativen ist für viele verwirrend. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Paket bewusst auszuwählen und sicherzustellen, dass Sie es vollständig verstehen.
Es gibt eine Vielzahl von Kombinationen von Sprach-, Daten- und anderen Diensten. Da ist es schwierig und oft kostspielig, das Paket zu wechseln, vor allem, wenn Sie in eine andere Region ziehen.
• 2. Wählen Sie das richtige Gerät
Wenn Sie sich für Ihr neues Handy entschieden haben und es benutzen, sind Sie für die nächsten zwei
Jahre daran gebunden. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Wahl treffen.
Auch wenn es heutzutage nicht viele schlechte Handys auf dem Markt gibt, sollten Sie sich für ein
Gerät entscheiden, das Ihren Bedürfnissen entspricht und über alle erforderlichen Funktionen
verfügt.
Wenn Sie technisch nicht sehr versiert sind, sollten Sie ein Telefon suchen, das einfach zu bedienen
ist.
Das lässt sich am besten herausfinden, indem Sie ein wenig recherchieren und mit Freunden und
Verwandten sprechen, um sich über deren Erfahrungen mit ihrem Gerät zu informieren.
• 3. Datenkosten
Die überwiegende Mehrheit der Mobiltelefone verbraucht Daten, und moderne Smartphones können
eine beträchtliche Menge an Daten verbrauchen, wenn es keine Kontrollen und Abgleiche gibt.
Da die Datenübertragungsraten steigen und die Mobiltelefone immer ausgefeilter werden, werden
mehr Daten in kürzerer Zeit verbraucht.
Man kann also leicht eine große Menge an Daten verbrauchen, ohne bewusst etwas zu tun.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu vermeiden oder zu kontrollieren, aber es erfordert ein gewisses
Verständnis seitens des Nutzers.
Smartphones sind darauf ausgelegt, ständig zu kommunizieren, und die Apps werden ständig
aktualisiert. Wenn der Verbraucher sich nicht auskennt, kann dies am Ende des Monats zu teuren
Rechnungen führen.
• 4. Internationales Roaming
Dies war schon immer ein umstrittener und sehr missverstandener Teil von Mobilfunkverträgen.
Sie können grundsätzlich überall auf der Welt mit der gleichen Handynummer roamen, also Daten
senden und erhalten.
Sie können ohne Unterbrechung Anrufe tätigen und entgegennehmen, als ob Sie sich in Ihrem
Heimatland befänden.
Das ist zwar sehr praktisch, kann aber auch sehr teuer sein.
Das Host-Netz, in dem Sie roamen, nimmt einen großen Teil der Einnahmen ein, und Sie zahlen sogar
für eingehende Anrufe einen erheblichen Betrag.
Es gibt aber auch eine Reihe von Alternativen: Sie können zum Beispiel über WLAN kommunizieren
oder eingehende Anrufe beschränken und ausgehende Anrufe für Notfälle aufheben.
In der EU ist Roaming kostenlos, bzw. wird zum eigenen Tarif angeboten. Aber Nachbarländer, wie
zum Beispiel die Schweiz, können hohe Gebühren verlangen. Auch auf Schiffen oder an Flughäfen
geraten viele in die Roaming-Falle.
• 5. Versicherung
Wenn Sie einen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten abschließen oder Ihren bestehenden
Vertrag verlängern und ein Upgrade durchführen, wird das Gerät, das Sie erhalten, stark
subventioniert. Sie erhalten entweder ein kostenloses Telefon oder müssen einen kleinen Prozentsatz
des tatsächlichen Wertes des Telefons bezahlen.
Nun gehen Handys bekanntlich leicht verloren oder werden gestohlen, daher ist eine Versicherung
immer eine gute Idee. Sie können dies in Ihrer persönlichen Versicherung angeben oder die
Versicherung über Ihren Mobilfunkanbieter abschließen.
Erkundigen Sie sich dort nach dem Verkaufswert des Telefons, damit Sie wissen, wie hoch die
Versicherungssumme sein muss.
• 6. Garantien
Die meisten Handys haben eine zweijährige Garantie, manche auch nur ein Jahr. Die Garantie schließt
aber physische Schäden und Wasserschäden aus, und bei vielen Handys kann es sehr leicht zu
Flüssigkeits- oder Wasserschäden kommen.
Das Handy muss nicht unbedingt ins Wasser fallen, oft genügen schon ein paar Spritzer oder ein paar
Tropfen, um es zu beschädigen. Die Reparatur kann kostspielig sein und sich oft nicht einmal finanziell
lohnen.
Pflegen Sie Ihr Telefon gut, verwenden Sie Schutzhüllen und ziehen Sie eine Versicherung für das
Gerät in Betracht.
• 7. Datensicherung
Die meisten Menschen wissen, dass sie ihre Daten regelmäßig sichern sollten,
aber erstaunlich wenige tun dies tatsächlich.
Da unsere Telefone zu einem so zentralen Bestandteil unseres Lebens geworden sind, wird eine große
Menge wichtiger Informationen auf dem Gerät gespeichert.
Wenn diese nicht gesichert werden, sind sie für immer verloren, wenn das Gerät verloren geht oder
die Daten aus irgendeinem Grund beschädigt werden.
Heutzutage gibt es eine Reihe von Möglichkeiten zur Datensicherung und man sollte sich diese zur
Gewohnheit machen.
• 8. Upgrades
In der Regel kann man im 21. Monat der Vertragslaufzeit ein Upgrade vornehmen. Wenn Sie Ihren
Vertrag um weitere 24 Monate verlängern, erhalten Sie wieder ein kostenloses oder subventioniertes
Endgerät.
Achten Sie dabei auf ein geeignetes Gerät, aber auch, dass Sie das am besten geeignete Paket auf der
Grundlage Ihrer bisherigen Nutzung des Telefons wählen.
Wenn Sie das passende Paket wählen, können Sie im Endeffekt viel Geld sparen.
Der Dienstanbieter sollte in der Lage sein, Ihnen zu erklären, welches Paket für Ihre Bedürfnisse
geeignet ist und warum
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |