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Branchenverband Bitkom: Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland bekommt neuen Schub

• 11.12.18 Mit dem Start von Apple Pay gibt es laut dem Branchenverband Bitkom einen neuen Schub für das mobile Bezahlen mit dem Smartphone. So gibt es bereits heute es zahlreiche Angebote von Tech-Unternehmen, Banken, Sparkassen und Startups.

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Branchenverband Bitkom: Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland bekommt neuen Schub

So soll laut dem Branchenverband die Mehrheit der Bundesbürger einen Durchbruch für das elektronische Bezahlen in den kommenden Jahren erwarten. Bereits heute geht nur noch 21 Prozent der Bundesbürger davon aus, dass auch in 20 Jahren hierzulande Bargeld noch das dominierende Zahlungsmittel sein wird.

Apple Pay mit dem Smartphone
Bezahlen mit dem Smartphone wird einfacher -Bild: pixabay.de

Jeder Dritte glaubt dagegen, dass es damit bereits spätestens in 10 Jahren vorbei ist.

"Nach Google Pay sind mit dem Start von Apple Pay seit heute in Deutschland zwei internationale Player für das mobile Bezahlen auch im deutschen Markt aktiv", sagt Julian Grigo, Bereichsleiter Digital Banking & Financial Services beim Digitalverband Bitkom.

"Daneben gibt es auch bei Sparkassen und Banken eigene Initiativen. Und auch Startups und der Handel arbeiten an eigenen Lösungen. Damit gibt es immer mehr Möglichkeiten für die Kunden, mobile Bezahldienste an der Ladenkasse zu nutzen. Sicher ist deshalb: Mobiles Bezahlen wird sich auch in Deutschland Schritt für Schritt etablieren." Nach einer Umfrage durch den Branchenverband sagen 59 Prozent, dass sie ihren Einkauf nie mit dem Smartphone bezahlen. Während in Nachbarländern wie Dänemark das Bezahlen mit dem Smartphone schon seit Jahren weit verbreitet ist, sind viele Bundesbürger noch zurückhaltend.

Smartphone-Nutzer, die auf das Bezahlen mit dem Smartphone grundsätzlich verzichten, nennen als Hauptgrund Sicherheitsbedenken. 61 Prozent der Befragten sorgen sich, dass Hacker auf diese Weise auf ihr Konto zugreifen könnten. 30 Prozent geben an, der Bezahlvorgang mit dem Smartphone sei ihnen zu kompliziert und 13 Prozent finden, das Bezahlen mit dem Smartphone dauere zu lange.

8 Prozent beklagen, dass sich die Mitarbeiter an den Kassen nicht mit dem Smartphone-Bezahlen auskennen. 6 Prozent sagen, dass in den von ihnen besuchten Geschäften ein Bezahlen mit Smartphone nicht möglich ist.

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