Corona Krise Umfrage: Handel und Verbraucher atmen nach Lockerungen wieder auf
• 07.05.20 Vielen Unternehmen und Händlern wurden ihre Geschäftsgrundlage durch den Lockdown entzogen. Daher sind viele Anbieter auf das Internet ausgewichen, wie es scheint mit Erfolg. Aber die lokalen Anbieter sind oft die Verlierer. Immerhin konnten viele Händler wieder einen Teil der Ausgaben durch Mieten und Personal wieder rein holen Auch die Kunden haben das
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Corona Krise: Handel atmet nach Lockerungen wieder auf
So hat der Einzelhandel in einigen Bundesländern wieder mit Auflagen und Beschränkungen geöffnet In den Wochen davor waren die Bundesbürger für den Kauf vieler Produkte auf das Internet angewiesen.
Home-Shopping in Zeiten der Corona Virus Krise -Abbildung: (Pixabay.com-Lizenz)/ pixabay.com |
So haben 20 Prozent der Verbraucher seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen grundsätzlich mehr im Internet zu bestellen als zuvor. 29 Prozent bestellen hingegen weniger. Etwas mehr als jeder Vierte gibt an, genau so viel im Internet zu kaufen wie vor dem Ausbruch des Coronavirus in Deutschland, so die Ergebnisse einer Umfragen des Branchenverbandes Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die im Zeitraum von Ende April bis Anfang Mai 2020 durchgeführt wurde.
"Fast jeder Internetnutzer mit 94 Prozent ab 16 Jahren bestellt Waren im Internet. Somit wirkt sich eine generelle Konsumflaute kurzfristig auch auf einzelne Bereiche im Online-Handel aus. Viele große und kleine Händler mussten online wie offline schnell Antworten auf die Corona-Krise finden", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
So ist auch mehr als jeder Zweite der Meinung, dass der Online-Handel in Zeiten der Corona-Pandemie eine zentrale Versorgungsfunktion einnimmt. 66 Prozent kaufen insbesondere bei Einzelhändlern in ihrer Region online ein, um ihnen die Treue zu halten, wenn hier eine Kaufmöglichkeit über das Internet besteht. Fast ebenso viele Händler wünschen sich in diesem Zusammenhang auch, dass mehr Einzelhändler in ihrer Region ein Online-Angebot machen.
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