AKTION 728
Anzeige

Corona Krise: Apple veröffentlicht seine Bewegungungsdaten Mobility Trends

• 15.04.20 Die Corona Pandemie weitet sich weiterhin stark aus. Nach Google hat nun auch Apple seine Bewegungsdaten seiner Smartphone Nutzer öffentlich gemacht. Dabei gibt Apple seine Bewegungsdaten "Mobility Trends" frei, die aus Daten seiner Karten-App stammen. Hier können die Nutzer immer ihre Navigationsdaten abfragen und Routen nachfragen. Zuletzt hatten auch die Mobilfunkprovider in Deutschland ihre Bewegungsdaten anhand der Mobilfunkmastenaktivitäten veröffentlicht. So konnte man erkennen, dass der Verkehr insgesamt zurückgegangen ist.

AKTION 500x500
Anzeige

Corona Krise: Apple veröffentlicht seine Bewegungungsdaten Mobility Trends

Dabei hat Apple seinen Mobility Trends Reports veröffentlicht. Diese Daten spiegeln die Bewegungsprofile anhand der Navigation von Apples eigener Karten-App wieder.

Corona Krise: Auch Apple veröffentlicht seine Bewegungungsdaten
Apple veröffentlicht seine Bewegungungsdaten Mobility Trends -Screenshot: Apple

So sind Anfang März die mobilen Bewegungsprofile in Deutschland um 46 Prozent, in den USA um 45 Prozent zurückgegangen. In Hongkong sogar um 70 Prozent. Noch fleißiger bei den Ausgangsbeschränkungen waren die Italiener mit 80 Prozent Rückgang bei der Mobilität.

Google veröffentlicht Standortdaten aus 131 Ländern

Zuvor hatte Google seine Standortdaten aus 131 Ländern freigegeben. Dabei geht es um Daten die Google über die Smartphones der Android Nutzer gewonnen hat. Dabei sollen laut Google die Bewegungsdaten Aufschluss über das Verhalten der Bürger zur Zeiten der Auflagen von den Behörden geben.

Laut dem Suchmaschinenanbieter Google sollen die Informationen aufzeigen, inwieweit die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie, beispielsweise Ausgangsbeschränkungen eingehalten, werden.

<em>Google seine Standortdaten aus 131 Ländern</em>
Neue Corona-App mit PEPP-PT für Kontakte -Bild: Vodafone

Dabei veröffentlicht Google auf Länderebene Daten, welche Bewegungen im Zeitraum vom 16. Februar bis 29. März vergleichen. Dabei gibt es eine Unterteilung in Bereichen wie Restaurants, Einkaufszentren und Museen, Einzelhändler und Apotheken, Parkanlagen, Bahnhöfe als auch Arbeitsplätze und Wohngegenden.

Dabei ist zu erkennen, dass es in den Wohngegenden eine Zunahme von 11 Prozent im Bewegungsprofil gab. In der Nähe von Bahnhöfen gab es einen Rückgang von 68 Prozent.

Projekt PEPP-PT: Mobilfunker wollen neue Corona App unterstützen

Eine einfache Lösung bei den Kontaktermittlungen, liegt bei der Verwendung von Smartphones. Mit Hilfe von Smartphones sollen Kontakte zu den am Virus erkrankten Menschen festgestellt werden. Dabei werden die Smartphone-Daten bei den Bluetooth-Kontakten erfasst und untereinander ausgetauscht.

Per Bluetooth bemerken Smartphones, ob sich andere Telefone über mehrere Minuten in unserer direkten Umgebung befinden. Basierend auf diesen Informationen ist es möglich, Menschen zu informieren, wenn sie Kontakt zu Personen hatten, bei denen später das Virus nachgewiesen wird. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen können dann weitere Infektionsketten unterbrochen werden.

Das länderübergreifende Projekt "Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing" (PEPP-PT) entwickelt eine Plattform, deren Technologie und Mechanismen künftig von entsprechenden Apps genutzt werden können. So kann künftig jeder freiwillig über Kontakte zu Trägern des Virus informiert werden.

Je mehr Menschen die Technologie künftig mit einer entsprechenden Apps nutzen, desto genauer sind die Informationen, desto höher ist die Sicherheit für jeden Einzelnen und desto größer ist die Chance Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Vodafone berät im Bereich Crowdsourcing

Als Experte im Bereich Crowdsourcing berät Vodafone im Projekt PEPP-PT bei der Entwicklung der Technologie. Damit die anonymen Daten, die die Smartphones untereinander austauschen, künftig sinnvoll genutzt werden können. Sämtliche Daten werden dabei nicht zentral gespeichert, sondern ausschließlich auf freiwilliger Basis direkt von Smartphone zu Smartphone übertragen, um die Menschen vor potenziellen Infektionsketten zu warnen.

Sämtliche Daten werden dabei nicht zentral gespeichert, sondern ausschließlich auf freiwilliger Basis direkt von Smartphone zu Smartphone übertragen, um die Menschen vor potenziellen Infektionsketten zu warnen.

Telekom Weitergabe von Handydaten
Aktuelle Zahlen über Infizierte und Todesfälle -Screenshot: Berliner Morgenpost

Telefónica Deutschland unterstützt Robert Koch-Institut mit Mobilitätsanalysen

Derzeit unterstützt Telefónica Deutschland das Robert Koch-Institut zusammen mit Partnern wie Teralytics dabei, die Corona-Krise bestmöglich zu bewältigen. Auf Basis anonymisierter und aggregierter Mobilfunkdaten, die keinerlei Rückschlüsse auf konkrete Personen zulassen, liefert Telefónica Deutschland gemeinsam mit den Partnern wertvolle Analysen.

Über die Analysen lassen sich beispielsweise Mobilitätsströme für das gesamte Land abbilden. Solche Informationen können helfen vorherzusagen, in welchen Gebieten sich das Coronavirus weiter ausbreiten könnte.

Basis für das Bereitstellen dieser Informationen ist die Datenanonymisierungsplattform DAP, die mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten entwickelt werden, erklärt Pia von Houwald, Director B2P Digital Processes & Services bei Telefónica Deutschland.

Hier gibt es auch laut dem Anbieter langjährige Erfahrung im Generieren anonymisierter Mobilitätsdaten, um Lösungen für Mobilität, Städte, Einzelhandel und viele weitere Bereiche zu entwickeln.

Corona Pandemie: Telekom gibt Kundendaten an Robert Koch Institut anonymisiert weiter

Durch die Weitergabe der anonymisiert Kundendaten an das Robert-Koch-Institut (RKI) will die deutsche Telekom bei der Eindämmung der Coronavirus-Pandemie mit Handydaten unterstützen.

So soll nach bisherigen Meldung das Unternehmen der Behörde bereits einen Teil seiner Kundendaten in anonymisierter Form zugänglich gemacht, so der Berliner "Tagesspiegel". Auch wurde das Vorhaben von einer Telekom-Sprecherin gegenüber dem Fachdienst Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI bestätigt. Auch gibt es eine Bestätigung der Weitergabe der Daten von der Telekom via Twitter.

Dabei soll es sich nach unseren Informationen um eine eine erste Datenlieferung mit einem Umfang von fünf Gigabyte handeln. So sollen die Daten den Robert Koch Institut Forschern neue Erkenntnisse zu der Ausbreitung und für eine bessere Eindämmung des Coronavirus liefern.

Dabei soll ein Tracking einzelner Kunden oder infizierter Personen, wie es derzeit in asiatischen Ländern und auch in Israel gemacht wird, nicht erfolgt sein. Die Daten werden dem Institut kostenlos zugestellt.

"Wenn anonymisierte Massendaten zum langsameren Verlauf der Infektionskurve beitragen und Leben retten können, kommen wir der Bitte zur Unterstützung der staatlichen Stellen gerne nach", erklärt ein Unternehmenssprecher gegenüber dem "Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI".

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuelle News oder Spar-Angebot entgeht, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.


Verwandte Nachrichten:
  • 17.04.24 Mit der neuen Apple iOS 17.5 Beta Version erweitert Apple die Funktion und lässt nun Apps über das Web laden. Damit muss man nicht mehr die iPhone Apps aus dem Apple Store herunterladen. Somit kann man ...
  • 15.04.24 Im letzten Quartal hatte Apple erstmals seit dem Jahr 2010 mehr Handys verkauft als Samsung. Somit gab es erstmals eine Machtverschiebung an der Spitze des größten Marktes für Unterhaltungselektronik seit 13 Jahren. Nun ...
  • 15.04.24 Die Streaming Dienste erhöhen oftmals ganz überraschend ihre Preise. Daher stellt sich auch die Frage "Dürfen die das?". Auch in diesem Jahr schlagen die Streaming Anbieter mit einer Preiserhöhung zu. Dieses mal ...
  • 13.04.24 Mittlerweile gibt es schon kurz nach der Veröffentlichung von iOS 17.4 das iOS 17.4.1 als weiteres Update vom Update. Damit schiebt Apple ein weiteres Update nach, welcher Fehler beheben und Sicherheitslücken schließen soll. Dabei sollen die Regeln des neuen Digital Markets Acts eingehalten werden. ...
  • 29.03.24 Was alles neu beim iOS 18 wird, dass steht noch nicht genau fest. Immerhin solle es eine neue KI geben, welche aber nicht aus dem Hause Apple kommt. Immerhin steht nun der Termin der ersten Veröffentlichung von ...
  • 09.02.24 Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen, die uns das Leben erleichtern. Doch nicht alle Smartphones sind gleich. Jeder Hersteller hat seine eigenen Besonderheiten, die seine Geräte von der Konkurrenz ...
  • 07.02.24 Bei Apple gab es in den letzten Jahren immer wieder neue Probleme mit Software-Updates. Dabei geht die Qualitätssicherung aufgrund der Zielvorgaben -jedes Jahr eine neue iOS Version zu entwickeln- wohl auf Kosten ...
  • 05.02.24 Die Streaming Dienste erhöhen oftmals ganz überraschend ihre Preise. Daher stellt sich auch die Frage "Dürfen die das?". Nun geht es aber sogar um laufende Verträge von Amazon, wo der IPTV Anbieter mehr Geld will, oder man muss als Kunde Werbung ertragen. ...
  • 27.01.24 Ab sofort gibt es eine neue Apple Beta-Version mit dem iOS 17.4 im Januar. Dabei gibt es weitreichende Änderungen wegen dem Digital Markets Act (DMA) für Apple. Auch steht schon im Januar die finale Version iOS 17.3 für alle Apple iPhone Nutzer zur Verfügung. Mit der Apple Version iOS 17.3 ...

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Preistipp:
  • 5GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 8,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 5G O2 Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s
  • optional mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 6,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen