Corona Virus Krise: O2 Netze bekommen mehr Mindest-Datenspeed mit 384 Kbit/s
• 18.03.20 Beim Netzbetreiber Telefonica Deutschland gibt es im Rahmen der Corona Virus Krise nun einen Mindest-Datenspeed mit 384 Kbit/s statt nur 32 kbit/s. Dieses betrifft die O2 und Blau Marke. In der Regel wird nach Erreichen des Datenvolumens der langsame Speed von 32 kbit/s automatisch bei den Mobilfunkprovidern eingestellt. Hier trifft Telefonica Deutschland eine lobenswerte Maßnahmen, damit die Kommunikation auch nach Erreichen des Datenvolumens möglich ist.
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Corona Virus Krise: O2 Netze bekommen mehr Mindest-Datenspeed mit 384 Kbit/s
Diese Maßnahme betrifft laut Telefonica Deutschland die kommunikative Grundversorgung aller O2 Privat- und Geschäftskunden sowie die Kunden der Zweitmarke Blau mit jeweils den Prepaid und Postpaid Tarifen. Die Handydiscounter Marken wie Aldi Talk oder die Marken von der Drillisch Gruppe sind nicht erwähnt worden.
O2 und Blau bekommen Mindest-Datenspeed von 384 Kbit/s statt 32 kbit/s -Bild: O2 |
Um die Kommunikation zu verbessern, wird die Surf-Geschwindigkeit nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens auf 384 Kbit/s angehoben. Mit dieser vorbehaltlich bis Ende April geltenden Aktion können Kunden die relevantesten Smartphone-Anwendungen ohne Zusatzkosten unlimitiert nutzen.
Regulär liegt die reduzierte Surf-Geschwindigkeit in vielen Fällen bei 32 Kbit/s. Die Anhebung der Surf-Geschwindigkeit auf 384 Kbit/s erfolgt automatisch. Kunden werden über o2.de und andere Kanäle darüber informiert. Die technische Umsetzung erfolgt für O2 Postpaid-Kunden innerhalb der nächsten Tage, für O2 Prepaid-Kunden innerhalb der kommenden ein bis zwei Wochen. Für O2 Free Kunden mit einer Weitersurfgarantie und Nutzer der aktuellen O2 Free Unlimited Tarife ändert sich nichts.
"Wir stellen eine kommunikative Grundversorgung unserer Kunden sicher", sagt Markus Haas, CEO Telefónica Deutschland. "Gerade jetzt tragen wir als Mobilfunkanbieter eine große Verantwortung: Unsere Kunden sind mehr denn je darauf angewiesen, über unser O2 Netz alle wesentlichen Informationen rund um COVID-19 zu erhalten und trotz räumlicher Distanz mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern engen Kontakt zu halten", sagt Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland.
O2 Privatkunden verfügen in der Regel über große Datenpakete sowie eine Telefonie- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze. Ist das enthaltene Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht, greift die Maßnahme, mit der die Grundversorgung aller O2 Kunden sichergestellt wird.
Kunden können auch weiterhin grundsätzlich im Internet surfen und sich zum Beispiel auf den gängigen Gesundheits- und Nachrichtenportalen über aktuelle Entwicklungen informieren, über Social Media und mithilfe von Messing-Diensten mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben, E-Mails und Dateien verschicken oder per Videotelefonie mit den Liebsten sprechen.
Telefonicas Deutschlands Netz stabil --Spanische Netz labil Das spanische Telefónica ist Angesicht des Maßnahmen durch die spanische Regierung überfordert. Dieses geht aus einem Online-Dokument von Telefonica hervor. In Deutschland hat Telefonica Deutschland via Pressemitteilung verteilt, dass die deutsche Netze stabil laufen.
Daher hat nun auch die spanische Telefonica Millionen Menschen im Homeoffice und Tele Learning zu einer vernünftigen Nutzung von Mobilfunk und Festnetz aufgerufen. Dabei soll Videostreaming und Computerspiele auf Zeiten außerhalb der Spitzenzeiten verlagert werden. Allerdings wurden hier keine Uhrzeiten genannt. Daher kann man nur über die Spitzenzeiten spekulieren.
Telefónica Deutschland erwartet mehr Datennutzung
Telefónica Deutschland erwartet in den kommenden Tagen grundsätzlich eine Zunahme der mobilen Datennutzung und Telefonie, insbesondere jedoch eine Steigerung der Verbräuche im Festnetzbereich, da viele Kunden vor allem zuhause über ihre Festnetzinfrastruktur ins Netz gehen.Laut Telefonica stehen aufgrund von langfristigen Netz- und Kapazitätsplanung im O2 Netz im Schnitt grundsätzlich ohnehin mehr Kapazitäten zur Verfügung, um der stetig wachsenden Nachfrage nach mobiler Datennutzung sowie temporären Schwankungen gerecht werden zu können.
Die mobile Datennutzung der O2 Kunden nimmt jedes Jahr schrittweise um rund 50 Prozent zu. Im vergangenen Jahr haben o2 Kunden rund eine Milliarde GB Datenvolumen nach rund 660 Millionen GB im Vorjahr verbraucht.
Daher gibt Telefonica Deutschland erst mal Entwarnung. Daher gibt es folgende Aussage von Telefonica Deutschland: "Unsere Netztechniker überwachen die Performance unseres Netzes kontinuierlich rund um die Uhr.
Aufgrund der außerordentliche Lage in Europa werden wir daher unsere Leser laufend über die Stabilität der drei grossen Mobilfunknetz und Festnetze in Deutschland auf den laufenden halten.
Weitere Informationen zu den O2 Angeboten finden Sie auch beim O2 Auftritt im Internet und bei Blau. Und eine O2 Netzabdeckung informiert immer über die Erreichbarkeit vor Ort beim Kunden.
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