Erfolgreich durch den Tarifdschungel navigieren - was bei Internet und Telefonie wirklich zählt
• 05.11.24 Beim Abschluss eines Internet- oder Telefonvertrags mussten wir früher nicht allzu viel nachdenken. Es gab schlichtweg nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Inzwischen gibt es nicht nur eine Handvoll an Anbietern, sondern viele verschiedene, die entweder als Festnetzprovider und/oder als Mobilfunkanbieter tätig sind. Um sich durch diesen Tarifdschungel
|
Es kommt immer auf unsere Anforderungen an
Was für Tarife am besten sind, hängt immer von unserer persönlichen Situation ab. Zwar gibt es durchaus Tarife, die besonders attraktiv sind oder sich für fast niemanden lohnen, aber bei der Mehrheit kommt es ganz auf die eigenen Anforderungen an. Wer etwa nur einfache Dienste wie Tracking für Haustiere nutzen und auf Social Media surfen möchte, braucht keine so hohe Geschwindigkeit wie jemand, der zu Hause professionelle Livestreams auf Twitch überträgt.
Die besten Mobilfunk-Angebote -Bild: © Tarifrechner.de |
Kosten sind nur einer von vielen Faktoren
Natürlich achten wir bei einem Tarif immer auf die Kosten. Das ist verständlich und es spricht nichts dagegen, das weiterhin zu tun. Allerdings ist sowohl beim Vergleich von Tarifen für das Smartphone als auch Internettarifen für zu Hause wichtig, sämtliche Kriterien einzubeziehen. Das gilt insbesondere bei Verträgen, da wir diese im Gegensatz zu Prepaidtarifen nicht oder zumindest nicht ganz so flexibel kündigen können. Neben den Kosten sind unter anderem Datenvolumen, Geschwindigkeit und Vertragslaufzeit wichtige Faktoren. Nur, wenn das Gesamtpaket stimmt, sollten wir eine Entscheidung treffen.
Bonität ist stets ein Faktor
Abgesehen von Prepaidtarifen sind Tarife immer an einen Vertrag gebunden. Das bedeutet, dass gegebenenfalls eine Schufa-Abfrage durchgeführt wird. Sollte diese nicht zur Zufriedenheit des Anbieters ausfallen, kann es zu einer Ablehnung kommen. Das heißt jedoch nicht, dass wir bei einer schlechten Bonität auf Internet verzichten müssen. Zum einen können wir eine Prepaidkarte kaufen, zum anderen ist auch festes Internet trotz negativer Bonität möglich. Oft ist es so, dass Bonitätsprüfungen nur stichprobenartig durchgeführt werden und selbst eine Ablehnung ist noch lange kein Beinbruch. Manchmal reicht ein klärendes Gespräch mit dem Kundenservice aus, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Experten für Internetlösungen ohne Schufa können dabei helfen, dass diese Lösung zustande kommt.
Gespräche mit dem Kundenservice verschaffen Klarheit
Noch immer scheuen viele Verbraucher einen Anruf beim Kundenservice, um sich über einen bestimmten Tarif zu informieren. Dabei ist es genau das, wofür Support-Mitarbeiter da sind. Ein guter Kundenservice hilft uns gerne dabei, den passenden Tarif für unsere Wünsche zu finden. Dabei können wir ruhig auf unsere Anforderungen und Sorgen eingehen. Der Kundenservice wird versuchen, eine gute Lösung zu finden. Es ist schließlich auch in seinem Interesse, dass die Kunden zufrieden sind.
Rabattaktionen bergen ein großes Sparpotenzial
Manchmal lohnt es sich, mit dem Tarifabschluss etwas zu warten. Zumindest dann, wenn in Kürze ein größeres Event wie der Black Friday ansteht. Schnäppchen beim Black Friday gibt es in praktisch jeder Branche und weder Internet noch Telefonie sind davon ausgenommen. Selbst wenn es keine großen Rabatte geben sollte, ist es sehr wahrscheinlich, dass Verbraucher zumindest das ein oder andere Goodie erhalten.
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |
|