connect Service-App-Test 2020: O2 App wird Testsieger mit der Mein O2-App
• 30.09.20 Seit einigen Jahren bieten die grossen Mobilfunkprovider eine passenden Smartphone App an, um die Tarife zu verwalten, einen Netzcheck zu machen oder um bei Prepaid Tarifen das Guthaben aufzuladen. Die Fachzeitschrift connect hatte nun die Kundenservice-Apps der deutschen Netzbetreiber auf Service, Funktionalität und Sicherheit getestet. So prüft die Fachzeitschrift connect die digitalen Helfer jedes Jahr und im diesjährigen Test erhält die "Mein O2"-App zum dritten Mal in Folge die Note "sehr gut" und ist nun erstmals Testsieger im connect Service-App-Test geworden.
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connect Service-App-Test 2020: O2 wird Testsieger mit der Mein O2-App
Dabei steigert O2 nochmals deutlich seine überzeugende Leistung aus den Vorjahren und holt mit 927 von 1.000 möglichen Punkten zum ersten Mal den Testsieg. Dabei hatte Vodafone auch gleich viele Punkte.
O2 wird Testsieger 2020 mit der Mein O2-App -Bild: O2 |
"Unseren O2 Kunden ein hervorragendes Service-Erlebnis zu bieten, hat für uns oberste Priorität - digital genauso wie persönlich", sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland. "Neben unseren Offline-Service-Kanälen entwickeln wir dafür auch unsere digitalen Kontaktkanäle kontinuierlich weiter. Dabei sorgen wir für eine überzeugendes Nutzererlebnis sowie größtmögliche Sicherheit. Der Gesamtsieg beim aktuellen connect Service-App-Test unterstreicht, dass wir den Kunden auch beim Service stets in den Mittelpunkt stellen.".
In der Kategorie "Funktionalität und Handhabung" erhält O2 die Note "überragend". Mit 295 von 300 möglichen Punkten fehlen lediglich fünf Zähler zur perfekten Wertung. Die Tester loben das "modernes Design und die klare Struktur" sowie die "flüssige und einfache Bedienung".
Als Pluspunkt werten sie, dass der Datenverbrauch nicht nur innerhalb Deutschlands und der EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union angezeigt wird.
Auch kann die "Mein O2"-App auch bestehende Mobilfunk- und DSL-Verträge miteinander verknüpfen, sodass Kunden Vertragskonditionen und Kosten für den gesamten Haushalt stets im Blick haben. Praktisch ist auch der Login via Gesichtserkennung oder Touch-ID. Die Messung der aktuellen Surf-Geschwindigkeit lässt sich mit dem integrierten Speed-Test überprüfen. Auskunft über die aktuelle Netzleistung gibt der Live-Check.
In der Kategorie "Service" überzeugt O2 mit 178 von 200 möglichen Punkten und erhält dafür erneut die Note "sehr gut". Positiv gewertet wird unter anderem, dass der direkte Kontakt zum Kundenservice über mehrere Wege möglich ist, beispielsweise via Chat oder Video-Chat, per direktem Anruf bei der Hotline inklusive Auslastungsanzeige oder Rückrufvereinbarung.
Die Security-Experten nahmen besonders den Datenschutz, die Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, die Möglichkeit des Identitätsdiebstahls sowie die Sicherheit des Quellcodes in Augenschein und die App bekam 454 von 500 möglichen Punkten. Im Vergleich zum Vorjahr verbessert sich O2 um zwei Noten und führt das Wettbewerbsfeld in dieser Kategorie an.
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