VoIP Nutzer sind mit Sprachqualität zufrieden
• 07.03.08 Bei der VoIP Nutzung teilen sich die Sprachdaten die Datenleitungen für den gesamten Internet-Konsum. Daher liegt es auf der Hand, dass es hier zu Beeinträchtigungen kommen könnte. Immerhin hatte die Dt.Telekom diesbezüglich Äußerungen gemacht, dass in Zukunft bei der zunehmenden Datenflut, die Sprachqualität beeinträchtigt werden könnte. Immerhin ist die
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Nun hat der VoIP Anbieter Sipgate eine Blitz-Umfrage an seinen Kunden vorgenommen, um festzustellen, ob die Nutzer unzufriedener mit VoIP geworden sind. An der Umfrage nahmen 2.642 Kunden teil.
83 Prozent der Teilnehmer bescheinigten der Internet-Telefonie demnach eine gute bis sehr gute Sprachqualität. 15,1 Prozent der Befragten urteilten mit 'befriedigend'. Lediglich 1,9 Prozent der Kunden wiesen der Internet-Telefonie eine mangelhafte Sprachqualität aus. Dabei gaben 49,9 Prozent der Teilnehmer an, dass sich die Sprachqualität während der Nutzungszeit weiter verbessert habe. 45,5 Prozent beschrieben sie als gleichbleibend hoch. Nur 4,6 Prozent der Kunden teilten mit, dass sich die VoIP-Qualität verschlechtert hätte.
Zusätzlich wurde gefragt, ob die Sprachqualität zu Spitzenverkehrszeiten in den IP-Netzen, beispielsweise in den Abendstunden, Leistungsschwankungen aufweise. Dazu gaben 79,1 Prozent der Nutzer an, dass auch zu Stoßzeiten keine Verschlechterung der VoIP-Qualität festzustellen sei.
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