1&1 Serverausfall war kein Hackerangriff --Probleme durch Router
• 28.11.12 Beim Webhoster 1&1 gab es am Montag Abdend ab 19 Uhr die ersten Ausfälle bei der Webhosting Sparte. Dabei konnten auf die gehosteten Server bei 1&1 nur schlecht bis gar nicht zugegriffen werden. Dabei gab es dann erhebliche Ausfälle am ganzen Abend bei den Servern. Auch das 1&1 Control Center war schlecht bis gar nicht zu erreichen.
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1&1 hat nun als Ursache für die Störungen Fehlfunktion in einer internen Netzwerk-Komponente ausgemacht. Bei dem betreffenden Router-Cluster handelt es sich um ein Hochverfügbarkeitssystem eines bekannten Herstellers. Die Beseitigung der Störungen wurde dann gegen 22 Uhr behoben. Gegen Mitternacht funktionierten alle Systeme wieder wie gewohnt.
Durch den Ausfall waren viele 1&1 Dienste und Datenbanken nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Davon waren potentiell alle Kunden betroffen, die im angegebenen Zeitraum auf diese Anwendungen zugreifen wollten. Das waren zum Beispiel das 1&1 Control-Center und E-Mail-Lösungen. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass es infolge des Ausfalls zu einem Datenverlust gekommen sein könnte.
Bislang ist aber nicht bekannt, warum das redundante Router-System durch den Ausfall eines einzelnen Routers nicht ordungsgemäß arbeitete. Möglicherweise gab es hier wohl sehr viel Traffic auf den Datenleitungen über die Router, so dass die redundanten Systeme sich nicht wirklich gegenseitig ersetzen konnten.
Ferner war die Ursache der Störung kein Hackerangriff, wie in den diversen Foren vermutet worden ist, da es in etwa zeitgleich noch zu einer weiteren Störung bei einem anderen deutschen Webhoster gekommen ist.
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