Bundesamt: Telefonkosten um 10.2 % niedriger
• 1.02.2001 Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lagen die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im Januar 2001 um 10,2 % niedriger als im Januar 2000. Gegenüber dem Vormonat wurde nur ein geringfügiger Preisrückgang (- 0,2%) ermittelt.
|
|
Der stärkste Preisrückgang wurde für die Internet-Nutzung gemessen: Bei einem unveränderten Online-Verhalten zahlten die privaten Haushalte im Januar 2001 rund ein Drittel (- 32,5 %) weniger für das Surfen im Internet als ein Jahr zuvor. Besonders günstig stellt sich die Situation für den "Vielsurfer" dar. Seine Online-Rechnung fällt binnen Jahresfrist, u.a. dank neuer Pauschalangebote, sogar um 42,3 % niedriger aus.
Auch im Mobilfunk zahlten die privaten Haushalte unter der Annahme eines unveränderten Gesprächverhaltens 14,7 % weniger für das Mobiltelefonieren als im Januar 2000.
Festnetzgespräche wurde für die privaten Haushalte im Januar 2001 um 4,2 % billiger als ein Jahr zuvor. Dieser Rückgang ist vor allem auf weitere massive Preissenkungen für Auslandsgespräche (- 36,5 % gegenüber Januar 2000) zurückzuführen. Inlandsferngespräche waren im Januar 2001 um 8,2 % günstiger als im Vorjahr.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |


