MobilCom telefoniert erstmals via UMTS
• 19.12.01 Knapp ein Jahr nach dem Start ihres Netzaufbaus telefoniert MobilCom erstmals via UMTS. Sowohl am Standort Düsseldorf als auch in der Berliner Niederlassung des norddeutschen Telekommunikationsunternehmens klingelten jetzt die Mobiltelefone der dritten Generation. Der Rufaufbau erfolgte in beiden Fällen von mobilen|
|
Während das finnische Unternehmen Nokia für MobilCom den süd- und ostdeutschen Raum mit der UMTS-Technik ausrüstet und in Berlin für den ersten UMTS-Call sorgte, startete zeitgleich Ericsson in Düsseldorf die erste UMTS-Verbindung. Das schwedische Unternehmen liefert das MobilCom UMTS-Netz im westlichen und nördlichen Teil der Republik.
Anfang des Jahres hatte MobilCom den Aufbau seines UMTS-Netzes im gesamten Bundesgebiet von zehn Standorten aus gestartet. Bis zum Herbst 2002 soll die Technologie, mit der sich Daten in mehrfacher ISDN-Geschwindigkeit übertragen lassen, in über 20 deutschen Metropolen zur Verfügung stehen.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |

