freenet.de AG weiter auf Wachstumskurs --270.000 DSL Neukunden
• 22.02.05 Nach dem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2004 erwartet die freenet.de AG auch für 2005 ungebrochene Wachstumsdynamik bei weiterhin hoher Profitabilität des Unternehmens. Beim Umsatz prognostiziert der Vorstand einen Anstieg von 471,6 Millionen Euro in 2004 auf über 650 Millionen Euro in 2005.
|
|
Die ungebrochene Wachstumsdynamik von freenet spiegelt sich auch in den gestiegenen Kunden- und Mitarbeiterzahlen wider. So erhöhte sich die Gesamtkundenzahl des Unternehmens im Jahresverlauf um 1,6 Millionen von 7,0 Millionen auf 8,6 Millionen. Dabei gewann freenet 430.000 Vertragskunden neu hinzu und zwar in den Bereichen DSL, Preselection-Telefonie und Bezahldienste im Portalgeschäft. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Mitarbeiter um 416 auf insgesamt 1503 Mitarbeiter zum Jahresende.
Im DSL-Segment konnte freenet im Jahresverlauf 270.000 Kunden hinzu gewinnen; allein im 4. Quartal 2004 übertraf die Zahl von 85.000 Neuverträgen die Gesamtzahl aus 2003, und die Kundengewinnungsrate stieg um 136 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2003.
Die Sprachtelefonie wurde im vergangenen Geschäftsjahr zur weiteren starken Wachstumssäule und unterstreicht damit die Entwicklung von freenet vom Online-Dienst zum Telekommunikationsunternehmen. Die Umsätze stiegen im 4. Quartal 2004 gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 30 Prozent auf 39,6 Millionen Euro und im Gesamtjahr 2004 gegenüber dem Vorjahr um 49 Prozent auf 148,1 Millionen Euro. Besonders stark zugelegt hat dabei das Call-by-Call-Geschäft. Seit der Festnetzübernahme im 2. Quartal 2003 stieg die Zahl der Kunden in diesem Segment um 2,4 Millionen von 1,6 Millionen auf 4,0 Millionen per Ende Dezember 2004. Und die Zahl der Preselection-Kunden erhöhte sich im Jahresverlauf 2004 um rund 100.000 auf über 540.000 per Ende Dezember 2004.
Sehr gut entwickelt hat sich auch der Online-Dienst. In 2004 konnte freenet rund 1 Million aktive Mitglieder neu gewinnen, ein Plus von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im gleichen Zeitraum stieg der Umsatz in diesem Segment um 19 Prozent von 29,8 Millionen Euro auf 35,6 Millionen Euro. Auch hier war das 4. Quartal 2004 besonders erfolgreich - mit einem Umsatzplus von 50 Prozent von 8,3 Millionen Euro (Q4/2003) auf 12,5 Millionen Euro.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |

