Anzeige

Android Betriebsystem wird 5 Jahre alt --Erste Android Smartphone G1

• 18.10.13 Im Jahr 2008 gab es die ersten Android Smartphones mit dem Google Betriebsystem. Was viele nicht wissen, ist das sich hinter Android das altbekannte Linux Betriebsystem versteckt. Nur die Software-Bibliotheken wurden dann von Google neu entwickelt, damit Linux dann auf den Smartphone und Tablet PCs läuft.

LTE All 1 GB
Anzeige
Genau am 21. Oktober 2008 kam in den USA das Android Betriebssystem auf den Markt. Als erstes Gerät war das Mobiltelefon G1 damit ausgestattet. Später wurde es auch bei Tablet Computern und einigen Notebooks eingesetzt, teilt der Branchenverband Bitkom mit.

Mittlerweile gibt es in diesem Jahr laut Marktforschungsunternehmen Gartner weltweit knapp 870 Millionen Android Geräte Geräte. Damit hat das Android Betriebsystem einen Marktanteil von knapp 37 Prozent. Bei Smartphones liegt der weltweite Android-Anteil sogar noch höher. Im zweiten Quartal 2013 war Android-System auf vier von fünf verkauften Geräten installiert, so der Branchenverband weiter.

Auf Platz 2 und 3 liegen die Betriebsystem von Apple und Windows und auf Platz 4 landet der Smartphone-Pionier Blackberry. In Deutschland laufen gut drei Viertel aller im Sommer 2013 verkauften Smartphones laut dem Marktforschungsunternehmen Kantar mit Betriebssystem Android von Google.

Die verschiedenen Versionen des Betriebssystems tragen meist den englischen Namen einer Süßspeise, die kommende Version 4.4 trägt beispielsweise die Bezeichnung "KitKat".

Wenn Sie nun noch das passende Android Smartphone suchen, werden Sie sicherlich in unserem Smartphone-Preisvergleich fündig.


Verwandte Nachrichten:
Suchen Sie in unserem Datenbestand:
Anzeige


 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2020 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum