Bundesnetzagentur senkt Tarife für den IP-Bitstrom-Zugang
• 15.09.09 Die Bundesnetzagentur hat der Deutschen Telekom AG die neuen Entgelte für das Vorleistungsprodukt "IP-Bitstrom-Zugang" bekannt gegeben. Wettbewerber müssen der Telekom für die monatliche Überlassung der Stand Alone-Variante zukünftig 18,32 Euro statt bisher 19,15 Euro zahlen. Die Telekom hatte in ihrer eigenen Berechnung 18,62 Euro ermittelt. Die|
|
Der IP-Bitstrom-Zugang hat für den Telekommunikationsmarkt eine besondere Relevanz, da die Telekom den Wettbewerbern hier DSL-Anschlüsse überlässt und den darüber geführten Datenstrom über ihr Konzentratornetz zum zugehörigen Breitband-Point-of-Presence (POP) überführt, wo sie ihn an den Wettbewerber übergibt. Der IP-Bitstrom versetzt Wettbewerber damit in die Lage, Endkunden insbesondere breitbandige Internetzugänge anzubieten und hat vornehmlich den Massenmarkt im Blick.
Durch die doch geringe Senkung beim Bit-Strom Zugang wird es nun leider keine Tarifsenkungen bei den Verbrauchern geben. Allerdings können Neukunden immer durch Sonderaktionen bei den DSL-Anbietern sparen. Die Sonderaktion gehen von Preisnachlässen oder Startguthaben bis hin zu kostenlosen Anfangsmonaten.
Einen DSL Flatrate Tarifvergleich auch mit Internet-Telephonie und Vollanschluss Paketen können Sie wie immer bei unserem Online-Angebot, der DSL Flatrate Übersicht, durchführen. Ferner werden aktuelle Aktionen für weiteres Sparpotential aufgelistet. Ein zusätzlicher DSL Tarifrechner erleichtert das Finden des besten Angebotes.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |



