E-Plus mit mehr als 10,7 Millionen Kunden
• 07.02.06 Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG hat das Geschäftsjahr 2005 mit einer zweistelligen Steigerungsrate bei den Kundenzahlen abgeschlossen. Am Jahresende zählte das Unternehmen mehr als 10,7 Millionen Kunden. Das sind 1,24 Millionen bzw. 13 Prozent mehr als Ende 2004. Mit 624.000 Neukunden war das vierte Quartal 2005 das wachstumsstärkste im vergangenen Jahr. Für das|
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Der Marktanteil von E-Plus lag Ende 2005 bei 13,5 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als Ende 2004. Auch der Kundenmix hat sich erneut verbessert. Betrug der Anteil der Vertragskunden Ende 2004 noch 49 Prozent, waren es Ende 2005 rund 52 Prozent.
Wie schon im dritten Quartal 2005 hat E-Plus auch im vierten Quartal 2005 die meisten Vertragskunden aller Mobilfunknetzbetreiber gewonnen. Nach 219.000 Vertragskunden im Zeitraum Juli bis September zählte E-Plus im letzten Quartal des vergangenen Jahres 316.000 neue Vertragskunden.
Der Schwerpunkt bei der Gewinnung von Prepaidkunden lag auf attraktiven und rentablen Kanälen wie dem Mobilfunk-Discounter simyo und Kooperationen mit Partnern. Parallel dazu hat E-Plus inaktive Kunden aus seiner Kundenbasis herausgerechnet. Im Ergebnis fiel der Nettozuwachs bei Prepaidkunden im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld weniger stark aus. Für das vierte Quartal 2005 lag er bei rund 15 Prozent, für das Gesamtjahr 2005 bei rund 9 Prozent aller neu im Markt akquirierten Prepaidkunden.
Im Jahr 2005 hat E-Plus Kooperationen mit neun Unternehmen abgeschlossen, die auf dem Netz von E-Plus eigene Marken anbieten. Dieser Ansatz erhöht die Auslastung der Netzinfrastruktur und ermöglicht es starken Marken, Zielgruppen außerhalb der Reichweite der E-Plus Marken anzusprechen. Dazu zählen zum Beispiel Angebote in Kooperation mit der Medion AG (Aldi Talk), dem Fernsehsender VIVA, der Elektronikkette Conrad und Partnern wie blau.de sowie Jamba. Durch seine neuen Marken und Kooperationen hat E-Plus bis zum Ende des vergangenen Jahres über eine Million Kunden gewonnen.
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