klarmobil.de
Anzeige

Kundenservice bei Telekommunikationsfirmen immer mangelhafter

• 07.04.11 Wenn es nach dem Wunsch der Vorstände von Telekommunikationsfirmen geht, sollte sich der Kundenservice verbessern, so auch die Prognosen der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting. Laut unseren eigenen Erfahrungen werden aber Anfragen von Kunden und sogar Anfragen von uns an die Anbieter mit erheblicher Verzögerung oder gar nicht
Dr.Sim
Anzeige
beantwortet.

Zum Beispiel seit dem 29.März warten wir auf eine Erklärung von der Presseabteilung von 1&1 für einen 5-tägigen Domain-Ausfall von Tarifrechner.de. Ferner liegt seit 2 Wochen eine Anfrage und Aufforderung zu Stellungnahme bei der Presseabteilung von Vodafone bzgl. eines Kundenproblems vor, wo der Verdacht besteht, dass hier das Widerrufsrecht bei einer bestimmten Tarifkombination im Surf-Sofort-Paket UMTS ausgehebelt wird. In den letzten Jahren waren unsere Erfahrungen sehr viel positiver mit den Telekommunikationsanbietern bei der Problemlösung. Als Beispiel sollten sich die Firmen die schnelle Erreichbarkeit der Telekom bei Twitter und Facebook als Vorbild nehmen.

Immerhin sind die Versprechen der Firmen für die Zukunft positiver. Die Telekommunikationsanbieter wollen verstärkt auf Service und Qualität setzen. Während nur noch 13 Prozent der Firmen bei Innovationen top sein wollen und lediglich acht Prozent besonders günstige Preise anstreben, peilen inzwischen gleich 40 Prozent die Serviceführerschaft an. Denn bisher bewerten die Verbraucher den Service in der Telekommunikationsbranche nur als mäßig, teilt die Studie "Branchenkompass 2011 Telekommunikation" mit.

In einer Umfrage der Zeitschrift Computerbild würden nicht einmal die Hälfte der Befragten ihren DSL- Provider weiterempfehlen. Die Note "ausreichend" erhielten sechs DSL-Anbieter, weitere sechs schnitten mit "befriedigend" ab, nur zwei verdienten sich die Note "gut". Zwei von vierzehn Unternehmen verbesserten ihre Gesamtnote, elf wurden schlechter bewertet.

Beliebtester Provider ist der regionale Anbieter Net Cologne, der den Vorjahresbesten Unitymedia auf Platz 2 verwiesen hat. M-Net in Bayern rangiert mit der Gesamtnote 2,7 auf dem dritten Platz. überregionaler Spitzenreiter 2010 ist die Telekom auf Platz 4. Trotz leicht verschlechterter Gesamtnote stieg das Unternehmen um fünf Ränge und verdrängte O2, den beliebtesten überregionalen Anbieter 2009, auf Platz 6. Schlusslicht Versatel erhielt mit einer Ausnahme nur ausreichende Wertungen.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 728
Anzeige
     Preistipp:
  • 5GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 8,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 5G O2 Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 17,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s
  • optional mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 5,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen