Kundenservice bei Telekommunikationsfirmen immer mangelhafter
• 07.04.11 Wenn es nach dem Wunsch der Vorstände von Telekommunikationsfirmen geht, sollte sich der Kundenservice verbessern, so auch die Prognosen der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting. Laut unseren eigenen Erfahrungen werden aber Anfragen von Kunden und sogar Anfragen von uns an die Anbieter mit erheblicher Verzögerung oder gar nicht
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Zum Beispiel seit dem 29.März warten wir auf eine Erklärung von der Presseabteilung von 1&1 für einen 5-tägigen Domain-Ausfall von Tarifrechner.de. Ferner liegt seit 2 Wochen eine Anfrage und Aufforderung zu Stellungnahme bei der Presseabteilung von Vodafone bzgl. eines Kundenproblems vor, wo der Verdacht besteht, dass hier das Widerrufsrecht bei einer bestimmten Tarifkombination im Surf-Sofort-Paket UMTS ausgehebelt wird. In den letzten Jahren waren unsere Erfahrungen sehr viel positiver mit den Telekommunikationsanbietern bei der Problemlösung. Als Beispiel sollten sich die Firmen die schnelle Erreichbarkeit der Telekom bei Twitter und Facebook als Vorbild nehmen.
Immerhin sind die Versprechen der Firmen für die Zukunft positiver. Die Telekommunikationsanbieter wollen verstärkt auf Service und Qualität setzen. Während nur noch 13 Prozent der Firmen bei Innovationen top sein wollen und lediglich acht Prozent besonders günstige Preise anstreben, peilen inzwischen gleich 40 Prozent die Serviceführerschaft an. Denn bisher bewerten die Verbraucher den Service in der Telekommunikationsbranche nur als mäßig, teilt die Studie "Branchenkompass 2011 Telekommunikation" mit.
In einer Umfrage der Zeitschrift Computerbild würden nicht einmal die Hälfte der Befragten ihren DSL- Provider weiterempfehlen. Die Note "ausreichend" erhielten sechs DSL-Anbieter, weitere sechs schnitten mit "befriedigend" ab, nur zwei verdienten sich die Note "gut". Zwei von vierzehn Unternehmen verbesserten ihre Gesamtnote, elf wurden schlechter bewertet.
Beliebtester Provider ist der regionale Anbieter Net Cologne, der den Vorjahresbesten Unitymedia auf Platz 2 verwiesen hat. M-Net in Bayern rangiert mit der Gesamtnote 2,7 auf dem dritten Platz. überregionaler Spitzenreiter 2010 ist die Telekom auf Platz 4. Trotz leicht verschlechterter Gesamtnote stieg das Unternehmen um fünf Ränge und verdrängte O2, den beliebtesten überregionalen Anbieter 2009, auf Platz 6. Schlusslicht Versatel erhielt mit einer Ausnahme nur ausreichende Wertungen.
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