Online-Einbruch bei REWE --Diebstahl von Kundenpasswörter
• 18.07.11 In letzter Zeit gibt es immer mehr Meldungen über den Diebstahl von Daten. Dabei landen immer mehr kommerzielle Dienste in den Fokus der Hacker. Nun hat es die Datenbank von REWE getroffen. Dabei sollen laut Unternehmenssprecher zehntausende Kunden Opfer eines Datenklaus geworden sein. Dabei sind Unbekannte in die Datenbanken zweier Internettauschbörsen des
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Dabei sollen aber keine Kontoverbindungsdaten oder Kreditkartennummern in den gehackten Datenbanken gewesen sein. Insgesamt liegt die Zahl der Betroffenen nach Unternehmensangaben unter 50.000.
Das ärgerliche für den Verbraucher ist, dass es den Hacker oftmals von den Unternehmen einfach zu leicht gemacht wird. Dabei wird oftmals einfach eine alte Technik bei den Datenbank-System genutzt, Sicherheit-Updates werden nicht eingespielt wie bei den Sony-Hacks oder ganz trivial SQL-Injektion als Einfallstor missbraucht. Was hier das Sicherheitsproblem war, ist derzeit nicht bekannt. Aktuell ist die ganze Unternehmenspräsenz von REWE im Internet sogar Offline. Hier hat man wohl sicherheitshalber aufgrund von mangelnder Sachkompetenz einfach den "Stecker gezogen".
Für Rückfragen steht den betroffenen Kunden am Montag bis 22 Uhr unter der Rufnummer 0800/20030340 eine kostenlose Hotline zur Verfügung.
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