Statistik: Digitale Produkte mit neuem Download-Rekord
• 30.11.09 Für die digitalen Download-Produkte aus dem Internet, wie Musik, Spiele, Videos, Hörbücher und Software haben die Deutschen in diesem Jahr erstmals rund 250 Millionen Euro ausgegeben. Das sind 18 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Anzahl bezahlter Downloads wird bis zum Jahresende auf etwa 60 Millionen steigen, dies entspricht eine Steigerung um 24 Prozent|
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Über alle Produktgruppen hinweg kostete ein einzelner PC-Download in den Monaten Januar bis September 2009 im Schnitt 4,10 Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 4,34 Euro. Dank schneller Internet-Zugänge in immer mehr Haushalten lassen sich auch große Dateien rasch auf PCs übertragen. Künftig werden jedoch mehr mobile Geräte für Downloads zum Einsatz kommen. Der Trend zur mobilen Nutzung des Internets bietet neue Marktchancen für Anbieter von Multimedia-Inhalten und Handy-Software. Handys und Smartphones mit UMTS-Standard übertragen in einigen Regionen schon Daten mit DSL-Geschwindigkeit.
Die Nachfrage nach PC-Downloads geht nach wie vor überwiegend auf Männer zurück. Sie stellen 64 Prozent der Kunden, Frauen 36 Prozent. Zugenommen hat der Anteil der Nutzer über 30 Jahren. Sie machten von Januar bis September dieses Jahres 61 Prozent der Käufer aus. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
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