Verbraucher nutzen vorm Kauf das Internet als Informationsquelle
• 09.08.10 Noch nie gab es so viele Informationen im Internet wie jetzt. Dazu zählen jede Menge Preisvergleiche und Information von anderen Kunden zu den einzelnen Produkten. Daher liegt es auf der Hand, sich vor einem Kauf über das Internet zu informieren. Dabei wird aber nicht immer gleich über das Internet bestellt, sondern die Mehrheit kauft dann doch im Geschäft.
|
|
Die größte Bedeutung haben dabei laut Umfrage die Internet-Seiten der Händler und Hersteller. Dort informiert sich fast die Hälfte der Internetnutzer über Produkteigenschaften und Preise. Mit je 41 Prozent folgen gleichauf Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Als weitere Online-Entscheidungshilfen dienen Verbraucherportale, die von 17 Prozent der Befragten genutzt werden sowie Foren und Blogs mit 9 Prozent.
Auch jeder zweite Nutzer liest vor einem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. Jeder Dritte gibt an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung direkt beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Internetnutzer wird selbst aktiv und veröffentlicht Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.
In unserem Preisvergleich finden Sie regelmässig eine grosse Auswahl an Produkten aller Art hin bis zu Lebensmittel.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |

