Verbraucherzentrale testete Spiele-Apps für Smartphones --Angry Birds Top
• 19.04.12 Die Smartphones sind am boomen. Laut Branchenverbänden besitzt jeder dritte Deutsche ein Smartphone. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 51 Prozent Smartphone Besitzer. Damit ist der Markt für Spiele Apps auch rasant am wachsen. Die Verbraucherschützer haben sich den Spiele Markt nun genauer angesehen.
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Insgesamt schnürten die Verbraucherschützer ein Paket mit 30 kostenpflichtigen Games, die es als Vollversion für Android-Geräte und auch für iPads und iPhones gibt. Die Spiele wurden dabei aus den Verkaufscharts bei Google Play und im Apple-Store herausgesucht.
Dabei sind die Preise bei den Endgeräten sehr unterschiedlich. Zum Beispiel zahlen die Kunden für die Spiele App "Fruit Ninja" als iPhone Nutzer 79 Cent, Tablet Nutzer zahlen ab 89 Cent, aber iPad Nutzer müssen bis zu 2,39 Euro zahlen. "Angry Birds" kostet auch auf dem iPad3 mit 2,39 Euro dreimal so viel wie auf dem iPhone.
Beim Gesamtpaket mit 30 Spielen zahlten dann die Tester auch insgesamt 66 Euro. iPhone-Fans kamen billiger weg als die Android-Spieler. Die mussten für die 30 Apps in der Stichprobe rund drei Euro mehr berappen. Deutlich mehr Euros können Besitzer eines iPads verspielen. Dabei gibt es für viele Spiele im Apple-Store eine eigens entwickelte HD-Version. Die sieht zwar nach Meinung von Spiele-Entwicklern auf dem iPad-Display besser aus, ist allerdings schlechter fürs Budget. Wer dann stets zum HD-Game greift, muss für das Stichproben-Paket dann 94 Euro zahlen.
Mittlerweile gibt es aber auch Universal-Apps. Automatisch wird die fürs verwendete Gerät die optimale Darstellung gewählt. Damit zahlen iPhone- und iPad-Nutzer zum Beispiel bei der Spiele App Alligator Swampy oder fürs Wargame Modern Combat 3 den gleichen Preis.
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