VoIP Anbieter Sipgate ist mit VoIP-Sprachqualität zufrieden
• 21.02.08 Bei den Voice over IP (VoIP) Gesprächen teilen sich die Sprachinformationen die Datenleitungen mit den anderen Informationspaketen, die im Internet fliessen. Die Dt.Telekom hat nun in einer Meldung vom 15. Februar 2008 behauptet, dass aufgrund der zunehmenden Netzbelastung die Qualität von Voice over IP-Gesprächen bereits abgenommen hat.
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Laut sipgate verfolgt die Deutsche Telekom mit der dargestellten Drohkulisse die Absicht, die Kunden von VoIP-Anbietern nachhaltig zu verunsichern, um so ihr unter Druck geratenes Festnetzgeschäft zu stärken.
ugleich verweist sipgate darauf, dass Internet-Telefonie zum Beispiel im Vergleich zu HD-TV einen verschwindend geringen Datenverbrauch verursacht. So konsumiert ein einzelner HD-TV-Nutzer im Durchschnitt mehr Daten pro Monat als rund 1.000 VoIP-Kunden zusammen. Demnach gehört die Internet-Telefonie im Gegensatz zu Diensten wie Internet-TV, Bild- und Video-Portalen oder Musik- und Video-Tauschbörsen mit Abstand nicht zu den Datengiganten im Internet.
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