Apple bietet Abos im App Store für Zeitschriften an
• 17.02.11 Über den Boom bei den Apps wurde gerade erst von uns ausführlich berichtet. Nun geht Apple als erster Anbieter im App-Store Markt daher und bietet seinen Kunden ein Abo-Modell für Zeitschriften an. Dabei ist der Vorteil, dass der Kunde Apple als Vertragspartner bei den Abrechnungen hat. Und der Kunde muss sich nicht um jeden Zeitschriften-Verlag mit Abrechnung und
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Der neuen Abo-Dienst bietet Verlegern, die inhalte-basierter Apps wie beispielsweise Magazine, Zeitschriften, Videos, Musik etc. im App Store zur Verfügung stellen, diese Abrechnungsmethode an.
Abonnements, die innerhalb des App Stores gekauft werden, werden über das gleiche bewährte Abrechnungssystem des App Store beim Verkauf von Apps und in-App-Verkäufen, abgewickelt. Verleger bestimmen den Preis und die Laufzeit des Abonnements und mit einem Klick können Kunden die Dauer des Abonnements auswählen.
Kunden können alle ihre Abonnements auf ihrer persönlichen Account-Seite einsehen und verwalten, inklusive der Möglichkeit, automatische Verlängerungen von Abonnements zu deaktivieren. Apple übernimmt alle Zahlungsvorgänge und behält die gleichen 30 Prozent Anteil, wie bereits heute bei In-App-Käufen.
Verlage können auch weiterhin ihre eigenen Methoden außerhalb der App dazu einsetzen, Abonnenten von digitalen Inhalten zu gewinnen. Beispielsweise können Verlage ihre digitalen Abonnements über ihre Webseiten verkaufen oder sie können entscheiden, bereits bestehenden Abonnenten einen freien Zugang zu gewähren. Da Apple in diese Transaktionen nicht eingebunden ist, kommt es hierbei weder zu einem Teilen der Umsätze noch zu einem Austausch von Kundendaten mit Apple.
Apple bietet über seinen App Store in über 90 Ländern Zugriffe auf mehr als 350.000 Apps, davon mehr als 60.000 native iPad Apps. Nutzer der weltweit über 160 Millionen iOS-Geräte können dabei aus einem Angebot an Apps in 20 Kategorien, darunter Spiele, Wirtschaft, Nachrichten, Sport, Gesundheit und Fitness, Referenz und Reisen auswählen.
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