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Bald kostenlose Warteschleifen beim Telefonieren

• 02.03.11 Die Warteschleifen lassen sich viele Dienstleister mitunter teuer bezahlen. Dabei wird der Kunde oftmals sogar dazu genötigt in eine kostenpflichtige Warteschleife hängen zu bleiben. Und jede Minute, die der Kunde oder Anrufer nutzlos in der Warteschleife hängt, lässt sich der Anbieter dann oftmals auch noch fürstlich belohnen. Dieses hat natürlich auch die Verbraucherschützer und
Dr.Sim
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Politiker auf den Plan gerufen. Auch ein ärgernis sind die langen Wechsel von einem Telefonanbieter zum anderen. Damit soll nun auch Schluss sein.

Das Ende des Kassierens bei Warteschleifen wird dann voraussichtlich ab Mitte 2012 sein. Die Opposition kritisierte allerdings , dass erst im Laufe des kommenden Jahres endgültig Schluss mit der Abzocke sei. Hier wollte man eine schnellere Umstellung erreichen. Hingegen die Wirtschaft forderte aber eine längere Frist für die technische Umstellung.

Kostenpflichtige Warteschleifen dürfen in Zukunft dann nur noch bei Ortsnetzrufnummern, herkömmlichen Mobilfunkrufnummern und entgeltfreien Rufnummern uneingeschränkt eingesetzt werden. Bei den Sonderrufnummern dürfen Warteschleifen nur noch eingesetzt werden, wenn entweder der Anruf einem Festpreis unterliegt oder der Angerufene die Kosten des Anrufs für die Dauer der Warteschleife trägt. Des Weiteren muss der Anrufer mit Beginn der Warteschleife über deren voraussichtliche Dauer informiert werden sowie darüber, ob der Anruf einem Festpreis unterliegt oder ob der Angerufene die Kosten des Anrufs für die Dauer der Warteschleife trägt.

Im Falle eines Verstoßes gegen diese Vorgaben entfällt die Entgeltzahlungspflicht des Anrufers für den gesamten Anruf. Diese Regelungen treten ein Jahr nach Inkrafttreten der Neuregelung in Kraft.

Bis dahin gilt eine übergangsregelung, wonach Warteschleifen bei entgeltpflichtigen Rufnummern eingesetzt werden dürfen, wenn mindestens die ersten zwei Minuten der Verbindung für den Anrufer kostenfrei sind.

Bei der heutigen Sitzung wurden auch Verbesserungen für den Breitbandausbau beschlossen und es wurden Vorgaben für den Wechsel von Telefonanbietern gemacht. Als Vorgaben sollte dabei der Wechsel innerhalb eines Arbeitstages möglich werden. Und die Mobilfunkkunden sollen in Zukunft ihre Rufnummer unabhängig von der konkreten Vertragslaufzeit jederzeit zu einem neuen Anbieter mitnehmen können.


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