Anzeige

Drillisch verdient gut an Discountmarke simply

• 15.08.06 Der Mobilfunk Service Provider Drillisch AG hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2006 die Profitabilität weiter gesteigert. Die EBITDA-Marge hat mit 10,3 Prozent bereits das Rentabilitätsziel für das kommende Jahr erreicht. Der Umsatz ist im zweiten Quartal gegenüber dem ersten auf 68,0 Millionen Euro gestiegen.

AKTION 500x500
Anzeige
Im ersten Halbjahr 2006 betrug der Umsatz 135,1 Millionen Euro (Vj.: 161,9 Millionen Euro). Zum einen haben sich die Mobilfunkpreise zur Jahresmitte im Vergleich zum Vorjahr im deutschen Durchschnitt um 12,6 Prozent verringert. Dem konnte sich auch Drillisch nicht vollständig entziehen. Zum anderen hat Drillisch das Geschäftsmodell an die veränderte Situation im Prepaid-Geschäft angepasst und zu Gunsten der Profitabilität auf Umsatz verzichtet, der nicht zum Konzerngewinn beigetragen hat. Das EBITDA erreichte im ersten Halbjahr 13,1 Millionen Euro (Vj.: 14,1 Millionen Euro). Das Konzernergebnis erreichte 7,2 Millionen Euro (Vj.: 7,6 Millionen Euro). Je Aktie ergibt sich damit zum 30.06 2006 wie im Vorjahr ein Ergebnis von 0,23 Euro.

Ganz neue Wege ist Drillisch bei der Distribution gegangen. War simply bisher nur über das Internet erhältlich, so hat das Unternehmen im zweiten Quartal für seine Discountprodukt eine zusätzliche Vertriebsschiene erschlossen. Mehr als 2000 Penny-Discountmärkte in Deutschland bieten ihren Kunden über die simply communication GmbH unter "Penny Mobil" den günstigen Prepaid-Tarif an.

Das Discountgeschäft hat im Mobilfunkmarkt die größten Zuwachsraten. Mit innovativen Produkten und Services wird Drillisch dieses Geschäft mit Nachdruck weiter ausbauen. Langfristig wird hier einen Marktanteil von 15 Prozent angestrebt.

Die Zahl der Mobilfunkteilnehmer hat sich im Drillisch-Konzern Ende Juni 2006 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt um 10.000 auf 1,647 Millionen erhöht. Dabei gab es eine Verschiebung in den einzelnen Teilnehmergruppen. Während die Postpaid-Teilnehmer um 28 Prozent auf 545.000 anstiegen, ging die Zahl der Prepaid-Teilnehmer um neun Prozent auf 1,1 Millionen zurück.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

Anzeige
     Spartipp Handytarife:
  • 20 GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 9,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • 1&1 5G Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp 50 GB-Tarife:
  • 50 GB 5G Tarif
  • mtl. 8,99 € statt 14,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 3,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2025 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen