AKTION 728
Anzeige

FritzOS 7.25 Update: Fritzbox 7590 bekommt als Erste Box FritzOS 7.25

• 26.02.21 Nachdem in den letzten Wochen jede Menge Fritzboxen, wie die FRITZ!Box FRITZ!Box 7590, 7583, 7580, 7530, 7490, 7430 und FRITZ!Box 6591 Cable, 6590 Cable, 6660 Cable, 6490 Cable, ein Update erhalten haben, gibt es nun mit der neuen FritzOS Version 7.25 die Fritzbox 7590 als erste Fritzbox das Update. Mit dem kostenlosen Update gibt es über 70 neue Funktionen und Verbesserungen für alle FRITZ!-Produkte.

AKTION 500x500
Anzeige

FritzOS 7.25 Update: Fritzbox 7590 bekommt als Erste Box FritzOS 7.25

Das neue Fritz!OS 7.25 bringt Anwendern neue Vorteile bezüglich Stabilität und Sicherheit. Das neue FRITZ!OS steht ab sofort für die FRITZ!Box 7590 bereit. Für alle weiteren aktuellen FRITZ!-Produkte wird das Update schrittweise ausgerollt.

FritzOS 7.25 Update: Fritzbox 7590 bekommt es als Erste FritzOS 7.25
FritzOS Update auf 7.25: Fritzbox 7590
bekommt es als Erste -Bildquelle: AVM

Anwender erhalten das FRITZ!OS 7.25 automatisch, wenn die Auto-Update-Funktion gewählt wurde, oder nach einem Klick auf "Update starten" auf der Benutzeroberfläche "fritz.box".

Anwender können nun ihre Homeoffice-Notebooks oder -Rechner priorisieren. Denn die Funktion wird jetzt auch in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box direkt für das Netzwerkgerät angeboten. Das Gerät wird bei der Internetnutzung bevorzugt behandelt, falls die Internetverbindung voll ausgelastet ist. Das ist beispielsweise bei Videokonferenzen äußerst nützlich.

Neue Kindersicherung

Für Eltern ist es jetzt noch leichter, die Kontrolle über Online-Zeiten und zugängliche Web-Inhalte zu behalten. So lassen sich die Tickets der Kindersicherung, die zusätzliche Zeitfenster ermöglichen, nun besser auf der FRITZ!Box-Oberfläche verwalten.

Höhere Übertragungsqualität bei Mobilfunk

Für die wachsende Zahl an Telefonaten ermöglicht das Update eine Vielzahl von Verbesserungen für eine leichtere Bedienung und Konfiguration der Telefonie in der FRITZ!Box. Dazu gehört die komplett überarbeitete Einrichtung von Rufumleitungen und Rufsperren.

Darüber hinaus wurde die Übertragungsqualität bei Telefonaten zu Mobilfunkgegenstellen mit schlechter Mobilfunkanbindung verbessert. Die überarbeitete Telefonbuchverwaltung ermöglicht u. a. das Kopieren und Verschieben von Einträgen zwischen unterschiedlichen Telefonbüchern. Die hilft auch dabei, Privates und Berufliches zu trennen.

Besseres WLAN

Beim neuen FRITZ!OS 7.25 gibt es viele Detailverbesserungen für besseres WLAN Mesh. Beispielsweise wurde die Autokanalwahl im WLAN weiter optimiert, damit Streaming, Gaming oder Home-Schooling auf vielen mobilen Geräten verlässlich läuft.

Hotspot und Anrufbeantworter an/aus

Der WLAN-Gastzugang und der Anrufbeantworter der FRITZ!Box lassen sich nun auch mit dem Funktaster FRITZ!DECT 440 einfach an- und ausschalten. Nutzer der FRITZ!Box erhalten neben der FRITZ!App WLAN, der Benutzeroberfläche und dem FRITZ!Fon somit eine weitere Möglichkeit, Gästen schnell einen WLAN-Hotspot anzubieten.

Datensicherung für internen Speicher

Der interne Speicher der FRITZ!Box für Bilder, Klingeltöne oder Sprachnachrichten hat eine Datensicherung erhalten. So können die entsprechenden Daten leicht gesichert und beispielsweise auf eine neue FRITZ!Box übertragen werden.

FRITZ!Box-LTE-Modelle erhalten SMS-Journal und SMS-Sendefunktion

Die FRITZ!Box-LTE-Modelle erhalten eine deutlich verbesserte SMS-Unterstützung. Neben der neuen Sendefunktion für SMS gibt es nun auch ein neues SMS-Journal, das empfangene und gesendete SMS-Nachrichten auflistet. Der Push Service für SMS kann nun auch für die SMS-Sendefunktion mitgenutzt werden.

Fax-Journal und optimierte Konfiguration

Vor allem im geschäftlichen Kontext ist das Fax immer noch von Bedeutung. Auf Wunsch vieler Nutzer wurde ein neues Fax-Journal integriert, das empfangene und gesendete Faxe zusammenfasst. Die Konfiguration des internen Faxgerätes ist jetzt an zentraler Stelle für Senden und Empfangen gleichermaßen möglich. Außerdem deaktiviert das Öffnen empfangener Fax-Dokumente jetzt automatisch die Signalisierung neu empfangener Faxe über die Info-LED an der FRITZ!Box. Neu ist auch die Unterstützung der Business-Telefonieplattform CompanyFlex der Deutschen Telekom. FRITZ!OS ermöglicht nun sowohl die Nutzung eines CompanyFlex-SIP-Trunks mit einer FRITZ!Box am Unternehmensstandort als auch die Nutzung von CompanyFlex Cloud-Rufnummern in der FRITZ!Box der Mitarbeiter im Homeoffice.

Fritzboxen Labor Updates auf 7.24: Fritz Repeater 3000, 2400, 1750E und Fritzbox 7530

Die Nutzer profitieren nach der Installation von Fritz!OS 7.24 unter anderem von verbesserter Stabilität und der Behebung von Fehlern In Verbindung mit dem FRITZ!Fon Startbildschirm gibt es dann immer den aktuellen Wetterbericht. Bislang bleibt die Fritzbox 7560 seit dem letzten Jahr weiterhin ohne Update. Auch für die FRITZ!Box 6591 Cable, 6590 Cable, 6660 Cable, 6490 Cable Modelle gibt es ein Update auf 7.20

Fritzboxen Labor Updates auf 7.24: Fritz Repeater 3000, 2400, 1750E und Fritzbox 7530
Fritzboxen Labor Updates auf 7.24: Fritz Repeater
3000, 2400, 1750E und Fritzbox 7530 -Bildquelle: AVM

Übersicht von Verbesserungen bei 7.24:

    • Mobilfunk:
      • - SMS-Sendefunktion (erfordert Tarif inkl. UMTS-Unterstützung; nur 68xx)
      • - SMS-Journal für empfangene und gesendete SMS unter Internet/SMS hinzugefügt (nur 68xx)
    • Internet:
      • - Bevorzugung eines Netzwerkgerätes vor allen anderen, diese Eigenschaft kann in den "Details" des Geräts im Heimnetz aktiviert werden
    • System:
      • - Kennwort-Sichtbarkeit bei der Vergabe und Eingabe verändern (Auge-Element)
      • - Datensicherung für den internen Speicher (Klingeltöne, Bilder, Sprachnachrichten)
    • DECT/FRITZ!Fon:
      • - Neuer Startbildschirm mit aktuellen Wetterinformationen
    • Telefonie:
      • - Unterstützung für den "Telekom CompanyFlex SIP-Trunk"
      • - Faxfunktion: Journal für empfangene und gesendete Fax-Nachrichten
    • Smart Home:
      • - Auf Tastendruck klingelt ein internes Telefon und zeigt einen Kurztext an
      • - Rollladensteuerung unterstützt (Bedienung mit FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon, FRITZ!DECT 440, FRITZ!App Smart Home und FRITZ!Box-Benutzeroberfläche)
      • - Luftfeuchtigkeitsanzeige auf dem FRITZ!DECT 440, auf dem FRITZ!Fon und in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
      • - An- und Ausschalten des WLAN-Gastzugangs per Tastendruck auf dem FRITZ!DECT 440 und Anzeige des QR-Codes (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
      • - An- und Ausschalten des Anrufbeantworters per Tastendruck auf dem FRITZ!DECT 440 (ab Firmware Update 5.10 für den FRITZ!DECT 440)
      • - Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und HAN-FUN-Farb-LED-Lampen per "Automatische Schaltung"
      • - Vorlage für einen schnellen Wechsel der Farbeinstellung und der Helligkeit
      • - Vorlage für schnelle Einstellung der Rollladenposition

Fritzbox 7590 Labor Update: Wettervorhersage auf dem FRITZ!Fon

Die neue Labor Version der Fritzbox 7590 bringt nun auf dem Startbildschirm vom FRITZ!Fon den aktuellen Wetterbericht. Nach einem Update auf der Fritzbox 7590 kann man dann unter Menü > Einstellungen > Startbildschirm entsprechende Änderung durchführen.

Dabei ermittelt die Fritzbox die Wetterdaten laut dem Hersteller anhand der Vorwahl (Ortskennzahl) der Rufnummer. Dabei steht der Wetter-Startbildschirm nur für Deutschland zur Verfügung.

Fritzbox 7590 Labor Update: Wettervorhersage auf dem FRITZ!Fon
Fritzbox 7590 Labor Update mit Wettervorhersage
auf dem FRITZ!Fon -Bildquelle: AVM

Fritzbox 7560 weiterhin ohne zeitnahes Update

Die beliebte Fritzbox 7560, welche viele Kunden in den letzten Jahren aufgrund des niedrigen Preises von um die 100 Euro erworben haben, bleibt weiterhin ohne ein Update. Dabei bringt die WLAN AC-Technologie immerhin einen WLAN Speed von bis zu 860 Mbit/s zustande und hatte bei den Test auch die Reichweite vergrößert

Das letzte FritzOS gab es mit der Version 7.12 aus dem Jahr 06.08.2019. Auch in den Foren bemängeln die Kunden schon den erheblichen Support-Rückstand. Der derzeitige Nachteil der Fritzbox ist nach unserer Erkenntnis, dass beim VDSL nur noch maximal 100 Mbit/s unterstützt wird. Das entsprechende schnellere Modell, mit der Fritzbox 7530, bringt es auf 250 Mbit/s beim schnellen VDSL Anschluss und kostet laut unserem Preisvergleich auch nur noch ein wenig mehr.

So gibt es das neue Fritz!Box Modell 7530 schon für unter 120 Euro bei den Online-Händlern in unserem FRITZ!Box 7530 Preise und Preisvergleich. Damit kann man einen VDSL Speed von bis zu 300 Mbit/s bekommen. Zuletzt war die FRITZ!Box 7530 Amazon's Choice bei bei den DSL-Routern.

Nun gibt es mit der FRITZ!Box 7530 AX ein Update bei der Hardware, so dass auch für wenig Geld Wifi 6 unterstützt wird. Hier liegen die Preise derzeit bei unter 160 Euro. Diese neue Fritzbox ist Amazon's Choice.

Neues bei VPN-Verbindungen und FRITZ! NAS

Das VPN sorgt für einen sicheren Datenaustausch zwischen den Anwendungen bei der Fritzbox. Mit dem neuen Update gibt es Verbesserungen. So verdreifacht das neue FRITZ!OS 7.20 nahezu das Übertragungstempo für FRITZ!Box 7590, 6660 Cable und 6591 Cable.

Auch gibt es eine verbesserte Performance bei der Nutzung der Windows-Netzlaufwerk-Funktion für den Zugriff auf die Daten. Denn FRITZ!Box unterstützt ab FRITZ!OS 7.20 nun auch das Protokoll SMBv2 und v3.

Neue Klingeltöne für FRITZ!Fon

Beim FRITZ!Fon gibt es nun 9 neue Klingeltöne. Auch gibt es Verbesserungen bei der Eingabe von Telefonnummern, da das smarte Telefonbuch des FRITZ!Fons passende Telefonbucheinträge bereits während der Nummerneingabe vorschlägt.

Mit dem Update werden beim Telefonieren neue Standards bei der verschlüsselten Sprachübertragung unterstützt wie etwa an einem Telekom-Anschluss. Außerdem erhalten Nutzer zahlreiche Neuerungen bei Komfortfunktionen beispielsweise beim Anrufbeantworter, der Faxfunktion oder bei Rufumleitungen.

Smart Home erhält eigenen Bereich

Ferner werden nun die Smart-Home-Geräte im Heimnetz besser unterstützt. Diese können gesteuert und verwalten werden, dabei wurden die Smart-Home-Seiten der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche runderneuert. Zudem unterstützt FRITZ!OS 7.20 die bald erhältliche LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und den Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440.

Neben Deutsch kann man nun die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box außerdem auf Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Niederländisch und Spanisch anzeigen lassen. Zudem kann auch ein Land ausgewählt werden.

Neuerungen beim WPA3

Dabei gibt es nun eine Unterstützung vom neuen WLAN Protokoll und Verschlüsselung WPA3. Dafür braucht es dann auch die entsprechende Ausrüstung auf den Client Geräten. So unterstützt Apple WPA3 erst ab iOS 13 bzw. iPadOS 13.

Damit die FRITZ!Box eine WPA3-Verbindung automatisch entsprechenden WLAN-Geräten anbietet, muss auf der Seite WLAN/Sicherheit die Einstellung des WPA-Modus "WPA2 + WPA3" gewählt werden. Eine erfolgreiche Aushandlung kann in der FRITZ!Box auf der Seite WLAN/Funknetz verifiziert werden.

Fritz!OS 7.20 Update
Top-Modelle im Fritz!Box Preisvergleich ab 50 Euro fürs schnelle VDSL/DSL
-Bildquelle: AVM

Einige WLAN-Geräte benötigen zusätzlich noch ein neues Verbindungsprofil, um WPA3 nutzen zu können. Für div. WLAN-Geräte bzw. -Hardware des Herstellers AVM steht vielfach aber kein passender Treibersupport mehr zur Verfügung. Dies inkludiert alle AVM WLAN-Sticks. Unterstützung für WPA3 bietet u.a. die neuste Generation aus der "INTEL AX200"-Produktserie.

Mit WPA3 gesicherte Verbindungen setzen zwingend die Aktivierung von "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)" voraus. Das gilt auch für parallele WPA2/3-Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" ("transition mode"). Ferner gibt es laut Anbieter erweiterte WLAN Mesh Funktionen. Die neue AVM Mesh Funktioniert allerdings nur unter den AVM Geräten selbst.

Verbessertes Mesh

Ferner gibt es ein erweitertes Mesh-Steering, welches die WLAN-Leistung mobiler Geräte verbessern soll. Im Mesh greift FRITZ!OS mit dem sogenannten Mesh-Steering aktiv ein und steuert WLAN-Geräte entweder zwischen den 2,4 und 5 GHz- WLAN-Bändern ("Bandsteering") um oder zwischen mehreren FRITZ!Box-Produkten, zum Beispiel von der FRITZ!Box zu einem FRITZ!Repeater (AP-Steering).

Weitere Verbesserungen gibt es beim

    • USB/Speicher: Unterstützung von aktuellen SMB-Versionen (SMBv2/v3)
    • FRITZ!Fon: Smartes Telefonbuch zeigt passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
    • Telefonie: Unterstützung für verschlüsselte Telefonie
    • Telefonie: Unterstützung für Online-Telefonbücher von Apple (iCloud), Telekom (MagentaCLOUD) sowie von CardDAV-Anbietern
    • Internet: DNS over TLS zur verschlüsselten Auflösung von Domain-Namen
    • System: Sprachauswahl in der Benutzeroberfläche
Auch online sind die einzelnen Verbesserungen weiter aufgeführt.

Neueste Fritz!Boxen unter 200 Euro im Preisvergleich

Falls Sie nun ihre ältere Telefonanlage aufrüsten wollen, und auch WLAN Empfang mit einer sicheren Verschlüsselung für die Nutzung durch Freunde und Bekannte haben wollen, finden Sie auch eine grosse Übersicht an günstigen FRITZ!Boxen bei unserem Tarifrechner.de Preisvergleich.

Auch gibt es das neue Fritz!Box Modell 7530 schon für unter 120 Euro bei den Online-Händlern in unserem FRITZ!Box 7530 Preisvergleich. Damit kann man einen VDSL Speed von bis zu 300 Mbit/s bekommen. Immerhin ist die FRITZ!Box 7530 Amazon's Choice bei bei den DSL-Routern.

Auch die Flaggschiffe von AVM gibt es erheblich billiger, als die UVP vom Hersteller vorgibt. In unserem FRITZ!Box 7590 Preisvergleich gibt es die ersten Geräte für rund 200 Euro, in unserem FRITZ!Box 7580 Preisvergleich liegen die Preise auch schon bei der 200 Euro Marke.

Auch günstig geht es bei der zuverlässigen Fritz!Box 7430 daher. Hier liegt der maximale VDSL Speed bei 100 MBit/s. Dafür ist das Modell sehr günstig zu haben. Die Händler verlangen in unserem FRITZ!Box 7430 Preisvergleich schon Preise unter der 90 Euro Marke.

Auch günstig gibt es nun die neue AVM FRITZ!Box 7530 AX WI-FI 6 Router mit dem neuen Wifi 6. Hier liegen die Preise um die 150 Euro in unserem FRITZ!Box 7530 AX Preisvergleich. Auch ist die neue FRITZ!Box 7530 AX Amazon's Choice bei bei den DSL-Routern.

Die neueste Fritzbox 6591 Cable gibt es derzeit für knapp über 200 Euro in unserem Fritzbox 6591 Cable Preisvergleich.

Übersicht von Mesh WLAN Repeatern

Wer dann aber lieber den Empfang durch einen WLAN Repeater verbessern will, wird auch bei uns fündig. Falls Sie nun ihre älteren Repeater mit Mesh aufrüsten wollen, und auch WLAN Empfang mit einer sicheren Verschlüsselung für die Nutzung durch Freunde und Bekannte haben wollen, finden Sie auch eine grosse Übersicht an Mesh Repeatern ab 30 Euro und AVM Repeatern ab 25 Euro bei unserem Tarifrechner.de Preisvergleich.

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuelle Nachricht oder Spar-Angebot entgeht, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.



Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Preistipp:
  • 70 GB Handytarif
  • mtl. 19,99€
  • 1 Freimonat
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • Bis zu 225 Mbit/s
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • 5 GB Datenvolumen gratis
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 6,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen