Notrufzentrale der Autoversicherer auch über Handy einfach erreichbar
• 30.08.05 Die Mitarbeiter in der Notrufzentrale der Autoversicherer in Hamburg haben sich schon häufig als Helfer und Lebensberater in unterschiedlichsten Situationen bewiesen. Zum Tagesgeschäft gehören Anfragen zur richtigen Fahrtroute oder Beschwerden über das ungehörige Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, sowie natürlich die Pannen- und Unfallmeldung.
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Kleine schwarze Pfeile an den weißen Begrenzungspfählen der Autobahnen weisen den Hilfesuchenden stets den Weg zur nächstgelegenen Notrufsäule. Die modernen Säulen verfügen über zwei Tasten. Die rote Taste wird für Unfallnotrufe benutzt. Die Notrufzentrale verbindet den Anrufer unmittelbar mit der zuständigen Polizei- oder Rettungsleitstelle. Der Vorteil des Systems: Die Rettungsdienste sind wesentlich schneller am Unfallort. Bei Pannen hilft die gelbe Taste der Säule. Der im Call-Center eingegangene Notruf wird dann sofort an den gewünschten Partner, zum Beispiel den Versicherer, weitergeleitet.
Immer öfter nutzen Autofahrer auch das Handy als Helfer in der Not. Rund 23 Millionen Führerscheinbesitzer haben mittlerweile ein Mobiltelefon. Auf diesen Trend hat die Notrufzentrale reagiert und als Ergänzung zur Notrufsäule die gebührenfreie Rufnummer 0800 NOTFON D (0800 - 6683663) eingerichtet. Über diese Nummer können außerdem alle Handy-Anrufe schnell und unkompliziert geortet werden. Mit dem Einverständnis des Anrufers wird die Standortinformation eingeholt und durch geschickte Fragen der genaue Aufenthaltsort ermittelt. Bei Pannen und Blechschäden werden Hilfeleistungen wie Rettungskräfte, Polizei oder Abschleppdienste koordiniert.
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