SIM24 AKTION
Anzeige

Studie: Wachstumseuphorie in der Telekom-Branche

• 02.11.06 Trotz sinkender Preise rechnen rund 60 Prozent der Telekommunikationsanbieter innerhalb der kommenden zwei Jahre mit steigenden Umsätzen. Insbesondere das Geschäftskundensegment stimmt optimistisch. Über 70 Prozent der Unternehmen mit einem solchen Kundenstamm gehen von einer dynamischen Umsatzentwicklung aus. Im Privatkundengeschäft liegt der
AKTION 500x500
Anzeige
entsprechende Anteil bei 46 Prozent. Das ergibt die Untersuchung Telco Trend, die von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk im August 2006 durchgeführt wurde.

Vor allem mittelständische Unternehmen erwarten eine überdurchschnittlich positive Umsatzentwicklung. 80 Prozent der Telekomanbieter mit einem Jahresumsatz bis zehn Millionen Euro rechnen innerhalb der nächsten drei Jahre mit florierenden Geschäften. Die großen Unternehmen der Branche sind mit ihren Prognosen dagegen deutlich verhaltener. Hier geht nur gut jedes dritte Unternehmen von einem weiteren Umsatzwachstum aus. Knapp jeder zweite Konzern rechnet stattdessen mit einer stagnierenden Entwicklung. Insgesamt geht ein Drittel der Branche von einem Anstieg zwischen sechs und 15 Prozent aus. Knapp jedes vierte Unternehmen erwartet mehr als 21 Prozent Zuwachs.

Eine ganze Lawine technischer Neuerungen dürfte vor allem den Absatz im Festnetzgeschäft steigern. Dazu zählen beispielsweise die Vermarktung breitbandiger Anschlüsse, Internet-Service Leistungen und Sprachtelefonie. Aber auch im Mobilfunkgeschäft entwickeln sich Multimedia-Services sowie steigende Übertragungsraten zum Umsatztreiber. Jedes dritte Unternehmen prognostiziert einen Umsatzanstieg von sechs bis 15 Prozent. Knapp ein Viertel der befragten Fach- und Führungskräfte halten sogar eine Steigerung um mehr als 21 Prozent für möglich.

Durch sinkende DSL-Tarife und Kombiprodukte wollen sich die Telekom-Unternehmen im verschärften Wettbewerbsumfeld positionieren. Auf der Vertriebsseite werden die Budgets für das Kundenmanagement aufgestockt. 65,3 Prozent der Unternehmen planen bis 2008 in Kundenbindungsmaßnahmen zu investieren.

Im Rahmen dieser Studie wurden vom Juli bis August 2006 insgesamt 107 Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche befragt.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Spartipp Handytarife:
  • 20 GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 9,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • 1&1 5G Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp 50 GB-Tarife:
  • 50 GB 5G Tarif
  • mtl. 8,99 € statt 14,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 3,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2025 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen