T-Mobile stellt Details seines Wachstumprogramms vor, Stellenabbau geplant
• 20.01.05 T-Mobile hat heute in Bonn Details seines Wachstums- und
Effizienzprogramms "Save for Growth" vorgestellt. Mit dem Programm will
T-Mobile bis Ende 2006 ein jährliches Einsparvolumen von einer Milliarde
Euro (rund zehn Prozent der laufenden Kosten) erzielen, davon plant das
Unternehmen, bis zu 500 Millionen Euro zur Realisierung seiner Wachstumsziele
zu reinvestieren.
Als Zielsetzung wird die Weiterentwicklung des mobilen Internets für
Freizeit und Büro, Angebot günstiger und einfacher Mobilfunktarife und
Weiterentwicklung nahtlos integrierter Netzplattformen (GPRS, UMTS, W-Lan)
genannt.
Daneben wird T- Mobile die Anforderungen an die Profitabilität seiner
Produkte und Dienste weiter erhöhen. So überprüft das Unternehmen,
welche Angebote es selbst und welche es von Partnern entwickeln lässt. Als
ein Beispiel werden Verkehrsinfoservices genannt, die T-Mobile teilweise noch
selbst produziert.
In der Summe will T-Mobile mit diesen Maßnahmenpaketen den Löwenanteil der
Einsparsumme, also etwa 850 Millionen Euro, erzielen. Der verbleibende Teil
der Einsparungen soll durch die Steigerung der Personalproduktivität
erreicht werden. Dazu plant das Unternehmen, die Personalkosten in
Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Tschechien
um 150 Millionen Euro zu senken.
Die notwendigen Einsparungen bei den Personalkosten können dazu führen,
dass in den nächsten zwei Jahren in Europa bis zu 2.200 Stellen (etwa zehn
Prozent der Belegschaft) abgebaut werden müssen, davon bis zu 1.200 in den
deutschen T-Mobile Organisationseinheiten.
Weiterhin plant das Unternehmen, gewisse Geschäftsaktivitäten, wie zum
Beispiel T-Traffic, in Zukunft nicht mehr selbst, sondern durch externe
Dienstleister fortzuführen. Mit dieser Maßnahme könne man für 600
weitere Mitarbeiter (ca. 130 in Deutschland) eine Beschäftigungsperspektive
außerhalb des Konzerns schaffen.
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