klarmobil.de
Anzeige

Telekom will Super DSL mit 500 Mbit/s

• 17.02.14 Das Kupferkabel ist bislang dem Glasfaseranschluss oder dem Kabelanschluss unterlegen. Beim Kabelnetz gibt es aktuell schon buchbare Tarife mit 150 Mbit/s, mit einem Glasfasernetz sind Datenraten mit 1 GB/s aktuell. Bei den Hausanschlüssen bietet die Telekom Datenraten mit 200 Mbit/s an.

Allnet-Flat & 3 GB LTE für 7,99€ mtl.
Anzeige
Bislang ist die technischen Grenze im Kupferkabel bei 50 bis 100 Mbit/s gesetzt. Das VDSL hört bei 50 Mbit/s auf. Mittels Vectoring läßt sich der Anschluss dann noch auf 100 Mbit/s aufbohren. Allerdings ist diese keine Lösung für Anschlüsse auf dem Land, welche Datenrate von unter 3 MBit/s haben.

Eine neue Übertragungstechnologie aus dem Hause Alcatel Lucent und Huawei läßt die Telekom aufhorchen, berichtet das Wirtschaftmagazin Wirtschaftwoche. Die neue Technologie "G.fast2 soll sogar schon im nächsten Jahr marktreif sein. Immerhin könnte die Telekom dadurch Milliarden an Kosten für das Verlegen von Glasfaseranschlüssen sparen.

Mit Hilfe von "G.fast2 wird der Kupferhausanschlusses auf eine Geschwindigkeit von bis zu 500 Megabit pro Sekunde beschleunigt. Damit würde diese Technik dem Vectoring überlegen sein. Möglicherweise läßt sich auch im Alltagsbetrieb die Datenraten auf das 5 bis 10-fache steigern, so dass auf dem Land dann Datenraten ab 10 Mbit/s möglich wären.

Die Telekomriese ist laut der Wirtschaftswoche stark daran interessiert, die neue Technik rasch zur Serienreife zu bringen. "Die Telekom beteiligt sich aktiv an der Standardisierung der 'G.fast'-Technik", so der Telekom Technik-Chef Bruno Jacobfeuerborn. Die aktuellen Pläne der Telekom sehen vor, bis zum Jahr 2016 24 Millionen Haushalten auf 100 Megabit pro Sekunde zu beschleunigen. In die Glasfasertechnologie will der Konzern in diesem und nächstem Jahr 8,4 Milliarden Euro investieren.


Verwandte Nachrichten:
Suchen Sie in unserem Datenbestand:
Anzeige


 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2020 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum