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Umfrage Cybercrime im Internet: Jeder zweite Internetnutzer wurde schon Opfer

• 10.10.17 Cybercrime greift mittlerweile immer mehr Internet-Nutzer an. So blockiert zum Beispiel ein Schadprogramm den Computer und der Besitzer wird in erpresserischer Manier aufgefordert, Geld zu zahlen. Oder fremde Nutzer greifen plötzlich auf die eigenen Online-Zugänge zu Sozialen Medien oder zum Online-Shopping zu. Auch beim Shoppen kann man in die Falle tappen, wenn man
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Cybercrime im Internet: Jeder zweite Internetnutzer wurde Opfer

Mittlerweile ist schon jeder zweite deutsche Internetnutzer in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Cybercrime geworden, berichtet der Branchenverband Bitkom.

Das mit Abstand häufigstes Delikt ist die Infizierung des Computers mit Schadprogrammen wie Viren. 43 Prozent der Internetnutzer wurden Opfer eines solchen Angriffs. Rund jeder Fünfte gibt an, dass Zugangsdaten zu Online-Diensten wie Sozialen Netzwerken oder Online-Shops gestohlen oder persönliche Daten illegal genutzt wurden.

Cyberhacker bedrohen oft die Internet-Nutzer
--Abbildung: (Pixabay License)/ pixabay.com

16 Prozent der befragten Internet-Nutzer sind schon beim Online-Shopping oder Online-Banking betrogen worden. 8 Prozent berichten von massiven Beleidigungen, 5 Prozent von sexueller Belästigung im Netz.

"Die zunehmende Vernetzung und die verbreitete Nutzung digitaler Technologien lockt auch Kriminelle an. Internetnutzer sollten sich mit technischen Hilfsmitteln wie aktuellen Virenscannern und Firewalls schützen, zugleich muss aber auch das Wissen der Nutzer über mögliche Angriffe im Netz und Schutzmöglichkeiten verbessert werden", sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied Winfried Holz zum Auftakt der IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg.

In jedem zweiten Fall von Cybercrime ist aber auch ein finanzieller Schaden entstanden. So gibt jedes vierte Opfer an, dass wegen des Angriffs ein IT-Experte hinzugezogen wurde, etwa bei einem Reparaturdienst, oder dass Hard- oder Software gekauft wurde. 16 Prozent erlitten einen finanziellen Schaden, weil sie Waren bezahlt haben, die nicht angekommen sind, oder weil sie für privat online verkaufte Waren kein Geld erhalten haben.

Immerhin haben dann auch nur 8 Prozent der Opfer einen Rechtsanwalt eingeschaltet, 4 Prozent haben fremde finanzielle Transaktionen auf ihrem Konto oder mit ihrer Kreditkarte festgestellt. Die Bereitschaft, eine Versicherung gegen finanzielle Schäden durch Cybercrime abzuschließen, ist allerdings gering. Nur 6 Prozent sagen, dass sie auf jeden Fall eine solche Police abschließen werden oder bereits einen entsprechenden Schutz besitzen.

Hauptgrund dafür, sich nicht an Polizei oder Staatsanwaltschaft zu wenden, ist die geringe Hoffnung auf Hilfe. Rund jedes zweite Cybercrime-Opfer, das keine Anzeige erstattet hat, glaubt, dass die Täter ohnehin nicht gefaßt werden. 13 Prozent sagen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft Cybercrime nicht ernst nehmen, 12 Prozent waren sich nicht sicher, ob ihr Fall überhaupt von den Behörden verfolgt würde, und 8 Prozent glauben, dass sich die Ermittler mit dem Thema schlicht nicht auskennen.

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