Umfrage: Schon 73 Prozent der dt. Unternehmen nutzen Social Media
• 14.07.17 Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media. So sind es laut dem Branchenverband Bitkom schon 73 Prozent der dt. Unternehmen. Dabei gibt es dann aber auch oft Produktkritik. Dieses ist aber dann eigentlich wieder ein Anlass, um das Produkt weiter zu verbessern. Immerhin gibt es durch den Social Media Einsatz aber auch neue Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern.
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Social Media Einsatz von dt. Unternehmen wird oft belohnt
Die meisten Firmen wissen mittlerweile, dass sie an Sozialen Netzwerken nicht mehr vorbeikommen. So nutzen 73 Prozent der Unternehmen heute Social Media. Je größer ein Unternehmen, desto häufiger setzt es Soziale Plattformen wie zum Beispiel Facebook oder Twitter ein. Bei den großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern sind es nahezu alle, bei den Unternehmen mit 100 bis 499 Beschäftigten sind es 88 Prozent, bei den kleineren ab 20 Mitarbeitern 68 Prozent, so das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom.
Social Media im Einsatz Bild: © PublicDomainPictures (Pixabay License)/ pixabay.com |
In den Unternehmen kommen Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und LinkedIn zum Einsatz, hier sind 99 Prozent der Firmen vertreten. Es folgen Twitter mit 60 Prozent und Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo mit 41 Prozent.
Foto-Plattformen wie zum Beispiel Instagram oder Flickr nutzen 27 Prozent, Messaging-Dienste wie WhatsApp oder Snapchat nutzen 24 Prozent der dt.Unternehmen, so der Branchenverband Bitkom weiter.
"Soziale Netzwerke sind ein wichtiges Marketing-Instrument für Unternehmen, um ihre Markenidentität zu stärken. Gerade jüngere Zielgruppen sind über klassische Kanäle wie Printprodukte kaum noch zu erreichen. Umso wichtiger ist ein starker Auftritt in den Sozialen Medien", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Bei vielen Unternehmen werden die Social Media Formen noch nicht wegen dem personellem Aufwand eingesetzt. Auch rechtliche Unsicherheiten und der finanzielle Aufwand sind oft ein Grund.
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