5 Millionen internetfähige Fernseher
• 25.03.11 Fernseher mit einem Internet-Anschluss holen dem Nutzer mehr als nur zusätzliche Programminformationen auf dem Bildschirm. Online-Angebote mit eigenen IPTV-Inhalten sind mitunter dabei nutzbar. In diesem Jahr wird nach Berechnungen des Branchenverbandes Bitkom in Deutschland jeder zweite verkaufte Fernseher ein so genanntes Hybrid-Gerät sein. Das sind dann
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Diese Steigerung entspricht dabei eine Verzehnfachung innerhalb von zwei Jahren. Die ersten internetfähigen TV-Geräte kamen im Jahr 2009 auf den Markt. Aber auch die älteren Flachbildschirme können für den Internet-Empfang über eine Set-Top-Box nachgerüstet werden.
Diese Set-Top-Boxen gibt es mit einer eingebauten Festplatte zur Aufzeichnung von Programmen und Time-Shifting, damit wird ein Videorecorder überflüssig. Auch möchte fast jeder zweite Deutsche seinen Fernseher ans Internet anschließen, um so Web-Inhalte auf seinem TV-Gerät ansehen zu können.
Viele Fernsehsender stellen sich mittlerweile auf die Verschmelzung von TV und Internet ein. Dabei sind schon die Tagessschau, die ZDF Mediathek, RTL Now, Arte und Sky mit Mediatheken und speziellen On-Demand-Angeboten für PCs, Tablets oder Smartphones. Hinzu kommen neue Anwendungen wie das internetbasierte Musikfernsehen, das sich auf den Musikgeschmack des Zuschauers einstellt.
Rund 25 Millionen Bundesbürger sehen sich schon jetzt Fernseh- und Videoangebote im Internet an. Am populärsten sind dabei kurze Videoclips, die sich 40 Prozent der Internetnutzer anschauen. Jeder sechste Internetnutzer verfolgt TV-Sendungen wie die Tagesschau online, jeder achte sieht sich Filme per Download oder Livestream an. Live-übertragungen, etwa von Sportveranstaltungen, schaut sich jeder Zehnte im Internet an.
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