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Bundesnetzagentur: Neue Desktop-Version für Breitbandmessung plus Protokoll-Hilfe

• 03.05.18 Die Bundesnetzagentur stellt ab sofort eine neue, installierbare Desktop-Version ihrer Breitbandmessung den Nutzern zur Verfügung. Mit Hilfe der Software kann auf einfache Art eine Mindestanzahl von Einzelmessungen auf dem PC durchgeführt werden. Ferner werden diese Daten in einem Protokoll festgehalten werden. Mit diesen Daten kann man dann beim Breitbandanbieter
vorstellig werden, um bei abweichenden Leistungen auf Vertragserfüllung zu pochen. Gegebenenfalls kann man auch eine außerordentliche Kündigung in Betracht ziehen. Die Bundesnetzagentur unterstützt Kunden dabei durch den Verbraucherservice.

Bundesnetzagentur mit neuer Version der Breitbandmessung

Bislang gab es nur eine App für die Breitbandmessung, wo man einzelne Messungen in einem Log eintragen konnte. Mit diesen Daten konnte man dann als Breitband-Kunde mitunter vertragskonforme Leistungen gegenüber den Anbieter einfordern. Nun wird der Vorgang noch mehr für den Verbraucher automatisiert.

Bundesnetzagentur mit neuer Software
für die Breitbandmessung -Bild: Bundesnetzagentur

"Die Desktop-App ermöglicht die Überprüfung der vertraglich vereinbarten Download-Datenübertragungsraten im Festnetz. Die Messergebnisse sollen Verbrauchern bei der Argumentation gegenüber ihrem TK-Anbieter helfen", sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

"Die Desktop-App ist ein ausgewogener Kompromiß zwischen den Interessen der Verbraucher und der TK-Branche. Mit der App ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit die erforderlichen Messungen durchzuführen und mit belastbaren Ergebnissen auf ihren Anbieter zuzugehen", so Homann weiter.

Die Messungen sind manuell durchzuführen. Dies ermöglicht laut der Bundesnetzagentur eine Kontrolle über die Messumgebung und damit eine höhere Rechtssicherheit. Bei automatisierten Messungen können ungewollte parallele Datenverkehre auftreten, z. B. durch paralleles Streaming von Filmen, die einen negativen Einfluss auf die Messungen haben können.

Glasfaserausbau ermöglicht derzeit das schnellste Internet -Bild: Telekom

Somit werden störende Einflüsse der Endkundenmessumgebung technisch ausgeschlossen. Die Anwender werden ferner deutlich vor den Messungen auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen.

Mitteilung zu Abweichungen bei Breitband Geschwindigkeiten im Festnetz

Nach den europarechtlichen Regelungen gilt bei Breitbandanschlüssen im Festnetz jede erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern zwischen der tatsächlichen und der angegebenen Leistung als nicht vertragskonform.

Konkret liegt nach Auffassung der Bundesnetzagentur eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download:

    • nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit erreicht werden oder
    • die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
    • die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Die Mitteilung enthält zudem Vorgaben zum Nachweis von Abweichungen. Dieser soll mittels installierbarer Version der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur erfolgen. Dabei hält es die Bundesnetzagentur für erforderlich, dass mindestens 20 Messungen an zwei unterschiedlichen Tagen vorgenommen werden. Zudem sollen die Messungen mit LAN-Verbindung vorgenommen werden.

Mit der neuen Desktop-Version ist ein umfangreicher Konsultationsprozess mit den Marktteilnehmern vorausgegangen. So hat die Bundesnetzagentur im Sommer des vergangenen Jahres einen Workshop durchgeführt, um die Anforderungen an die Desktop-App mit dem Markt zu diskutieren. Darüber hinaus wurde Ende 2017 eine Testversion zur Verfügung gestellt.

Die von der zafaco GmbH entwickelte Desktop-App kann im Internet unter www.breitbandmessung.de heruntergeladen werden. Ferner hat der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur ein Beschwerdeverfahren eingerichtet, um Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihrem Anliegen gegenüber dem jeweiligen Anbieter zu unterstützen.

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