Bundesweit, einheitliche Rufnummer 116111 beim Kinder- und Jugendtelefon
• 05.12.08 In Deutschland bietet der Verein Nummer gegen Kummer e.V. seit 28 Jahren das Kinder- und Jugendtelefon. Damit können Kinder anonym und kostenfrei bei einer Hotline ratsuchen. Ab heute, dem 5. Dezember 2008, können Kinder und Jugendliche qualifizierten Rat unter der leicht zu merkenden Nummer 116111 einholen. Die bisherige bundeseinheitliche Nummer des Kinder-
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Aufgrund der erhöhten Nachfrage werden die Beratungszeiten nun auch erweitert. Montags bis samstags stehen den Ratsuchenden von 14 bis 20 Uhr rund 3000 ausgebildete, ehrenamtliche Berater zur Seite.
Die Anonymität der Anrufer wird von Seiten der Deutschen Telekom gewährleistet. Die Rufnummer des Anrufenden wird nicht übertragen und die Nummern der Beratungstelefone erscheinen nicht auf dem Einzelgebührennachweis. Mit rund 220.000 Beratungen im Jahr 2007 ist das Kinder- und Jugendtelefon eines der am häufigsten genutzten Beratungsangebote für junge Menschen in Deutschland.
Für die Zukunft plant die Nummer gegen Kummer, Ratsuchenden auch im Ausland die Möglichkeit zu bieten, Hilfestellung in ihrem Heimatland in Anspruch zu nehmen. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Europa immer mehr zusammenwächst und auch die Zahl von Jugendlichen mit Migrationshintergrund stetig steigt.
Die Rufnummer 116111 ist eine der ersten europaweit einheitlichen Rufnummern im Rahmen der "Harmonisierten Dienste von sozialem Wert", die von der Bundesnetzagentur zugeteilt wurden.
Seit 1991 ist die Deutsche Telekom Partner der Nummer gegen Kummer. Ein wichtiger Meilenstein dabei war die Einrichtung bundeseinheitlicher Rufnummern für das Kinder- und Jugendtelefon 0800-111 0 333 (1997) und das Elterntelefon 0800-111 0 550 (2001).
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