Neue Trends in der Brettspiel-Kultur
• 23.01.25 Lange schienen die klassischen Brettspiele vom Aussterben bedroht zu sein. Schließlich eröffneten sich mit dem digitalen Markt neue Möglichkeiten für die Spielwaren- und Unterhaltungsindustrie, Brettspiele waren aufgrund verschiedener Aspekte schnell in den Hintergrund gerückt. Doch seit einigen Jahren lässt sich ein Trend erkennen, der wieder zu den alten
|
Brettspiele wieder auf dem Vormarsch
Für einige Jahrzehnte waren sie nahezu vollkommen aus dem Blickfeld der breiten Masse verschwunden, aktuell erleben die Brettspiele allerdings etwas wie einen zweiten Frühling. Grund dafür könnte vor allem die in die Jahre gekommene Generation jener, die in ihren ersten Lebensjahren vermehrt von Brettspielen umgeben waren und mit der Zeit auf Videospiele umgestiegen sind, sein. Schließlich sind es mittlerweile die Kinder von damals, die heutzutage nach Mitteln und Wegen suchen, um mit ihren eigenen Kindern einen gemütlichen Spieleabend im eigenen Wohnzimmer veranstalten zu können.
Dieses Phänomen lässt sich dabei nicht nur bei Brettspielen, sondern auch bei anderen Spielwaren wie beispielsweise Klemmbausteinen beobachten. Immer wieder zeigt sich, dass mit fortschreitendem Alter Erinnerungen aus der eigenen Kindheit wieder erlebt werden möchten, die Folge besteht dabei häufig in der Anschaffung entsprechender Spielwaren.
Fusion aus Video- und Brettspielen
Mittlerweile sind immer häufiger Fusionen aus Video- und Brettspielen zu beobachten. Dabei handelt es sich meist um Spiele, deren analoge Grundlage in Form eines klassischen Spielbretts oder Kartenspiels durch digitale Komponenten erweitert wird. So können beispielsweise Spiele durch Apps oder digitale Inhalte erweitert werden. Ein großer Vorteil in dieser Vorgehensweise besteht außerdem in der Möglichkeit, ähnlich wie beim hit spins casino Online regelmäßig neue Updates veröffentlichen zu können, ohne dafür das Basisspiel in physischen Komponenten erweitern zu müssen.
Obwohl also wieder ein starkes Interesse an altbekannten Spielmechaniken und Prinzipien zu beobachten ist, sind digitale Inhalte nicht vollständig von der Brettspiel-Branche ausgeschlossen. So gibt es mittlerweile etliche Versionen und Arten von Brett- und Kartenspielen, bei denen die Entwickler die ideale Kombination aus physischem Basisspiel und digitaler Erweiterung gefunden haben.
Lizenzierung: Große Marken bieten wichtige Argumente bei der Kaufentscheidung
In den vergangenen Jahren zeichnet sich in Sachen Marketing ein deutlicher Trend bei der Spielwarenindustrie ab: Die Lizenzierung von bekannten Marken und Personen. So ist es mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass Monopoly-Spiele in jeder erdenklichen Form und Ausführung erscheinen und LEGO-Sets nicht selten in Themengebieten wie Star Wars oder Harry Potter beheimatet sind. Der Fakt, dass gerade die Firma LEGO, die bekannt für Kooperationen mit global angesehenen Marken ist, deutlich bessere Zahlen als die Konkurrenz schreibt. Schließlich stellt die Abbildung der bekannten Marken ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung der Zielgruppe dar.
Darüber hinaus kann der Kreis der Interessenten durch eine Zusammenarbeit eines Spielwarenherstellers mit einer weltweit bekannten Marke erweitert werden. Schließlich sind es jetzt nicht mehr nur jene, die mit den Produkten tatsächlich spielen wollen, sondern unter anderem auch Sammler und Fans der Marke, die über den Kauf des neuen Produkts nachdenken werden. Diese Marken sind häufig in Brettspielen vertreten:
-
• Star Wars
• Herr der Ringe
• Harry Potter
• Stranger Things
• The Simpsons
• und viele mehr
Brettspiele profitieren vom Erfolg anderer Branchen
Es lässt sich somit definitiv behaupten, dass Brettspiele auch vom Erfolg anderer Branchen profitieren können. Schließlich ist die Spielwarenindustrie längst nicht mehr groß genug, um eigenständig für Aufsehen sorgen zu können. Immer wieder werden deshalb Verträge mit großen Marken und Persönlichkeiten abgeschlossen, welche dazu beitragen sollen, die Präsenz von klassischen Brett- und Kartenspielen in möglichst vielen Zielgruppen garantieren zu können.
Nicht selten gehen die Verantwortlichen dabei allerdings auch den umgekehrten Schritt und stoßen mit einer aus dem Brettspiel-Sektor bekannten Marke in andere Bereiche vor. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Kochbuch, welches mit der Lizenz des Brettspiels Die Siedler von Catan verkauft wurde.
Brettspiele der Zukunft: Spannende Neuheiten erwartet
Mit einem kurzen Blick in die Zukunft wird schnell deutlich, dass uns schon bald ganz neue Arten von Brettspielen erwarten könnten. Schließlich zeigt sich bereits heute ein deutliches Interesse an der Fusion aus Brettspielen und externen, meist digitalen, Inhalten. Mit den steigenden Möglichkeiten der digitalen Branche könnte schon bald eine neue Ära der Brettspiele beginnen. Vor allem Funktionen wie VR und AR könnten hierbei in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.
Darüber hinaus werden wohl auch weiterhin lizenzierte Brettspiele hoch im Kurs stehen. Schließlich bieten sie die ideale Gelegenheit, um neue Zielgruppen zu erschließen und gleichzeitig eine sinnvolle und spielbare Alternative für die etablierte Stammkundschaft anzubieten. Es bleibt definitiv spannend, welche Mischung die Verantwortlichen in Zukunft auswählen und wie genau die Veränderungen von Brettspiele in den kommenden Jahren tatsächlich aussehen werden!
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |