O2 mit höchstem Kundenzuwachs --823.000 Neukunden im dritten Quartal
• 23.01.06 Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs, d.h. von Oktober bis Dezember 2005, stieg die Zahl der Kunden von o2 Germany auf rund 9,8 Millionen, ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 823.000 Neukunden verzeichnet o2 Germany das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte. Im Kalenderjahr 2005 hat der Mobilfunknetzbetreiber
|
Zur Erhöhung der Kundenzahl um 823 Tsd. im dritten Quartal trägt der anhaltende Erfolg von o2 Genion bei. Auch im abgelaufenen Quartal entschieden sich etwa 75% der 278 Tsd. Neukunden mit Laufzeitvertrag für den Tarif mit der Homezone. Insgesamt verzeichnet o2 bereits 3,6 Mio. Genion Kunden. Mit Genion setzt o2 bereits seit 1999 die Idee der Festnetzsubstitution für Telefonie um. Damit gelingt es, gezielt Sprachminuten aus dem Festnetz in den Mobilfunk zu verlagern. Etwa 20% der o2 Genion-Kunden besitzen schon heute keinen Festnetzanschluss mehr. Die Genion-Flatrate, die seit 12. September 2005 verfügbar ist, wird sehr gut angenommen.
Auch Angebote wie Mobile Music, Mobiles Internet, MMS oder das o2 Active Portal werden immer beliebter. Der Datenanteil am Serviceumsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2% auf 22,8% gestiegen. Der beliebteste Datendienst ist nach wie vor SMS. Im dritten Quartal haben Kunden von o2 746 Mio. SMS verschickt, das ist eine Steigerung um 19% zum Vorjahresquartal. Der Anteil der Kunden, die über SMS hinausgehende Datendienste nutzen, liegt mit deutlich über 2,3 Millionen bei 24%. Damit gehören die Kunden von o2 zu den aktivsten Datennutzern in Deutschland.
Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) von o2 beträgt 338 EUR pro Jahr. Der Wert ist überdurchschnittlich hoch, aber der Entwicklung im gesamten Mobilfunkmarkt gemäß rückläufig. Gründe dafür sind zum einen die Senkungen der Terminierungsentgelte im Dezember 2004 und Dezember 2005, durch die alle Mobilfunknetzbetreiber Rückgänge im ARPU verzeichnen. Zum anderen spielt die steigende Anzahl an Prepaid-Kunden eine Rolle, die durch innovative Prepaid-Produkte wie beispielsweise o2 LOOP-Option Alltime Clever angesprochen werden.
In Zukunft will sich o2 Germany vom reinen Mobilfunknetzbetreiber zum integrierten Kommunikationsdienstleister wandeln und DSL-Produkte vermarkten. Der Partner für diese Strategie ist die Telefonica Deutschland GmbH.
Weitere Informationen sind im
Online-Shop von O2
zu finden.
| Verwandte Nachrichten: |
|
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |



