Anzeige

O2 mit höchstem Kundenzuwachs --823.000 Neukunden im dritten Quartal

• 23.01.06 Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs, d.h. von Oktober bis Dezember 2005, stieg die Zahl der Kunden von o2 Germany auf rund 9,8 Millionen, ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 823.000 Neukunden verzeichnet o2 Germany das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte. Im Kalenderjahr 2005 hat der Mobilfunknetzbetreiber
AKTION 500x500
Anzeige
knapp 2,4 Mio. Kunden neu hinzugewonnen. Über das Joint Venture mit Tchibo akquirierte o2 im abgelaufenen Quartal 153.000 neue Kunden. Damit steigt die Zahl der Tchibofonierer auf knapp 600.000. Das Datengeschäft entwickelt sich ebenfalls weiterhin positiv.

Zur Erhöhung der Kundenzahl um 823 Tsd. im dritten Quartal trägt der anhaltende Erfolg von o2 Genion bei. Auch im abgelaufenen Quartal entschieden sich etwa 75% der 278 Tsd. Neukunden mit Laufzeitvertrag für den Tarif mit der Homezone. Insgesamt verzeichnet o2 bereits 3,6 Mio. Genion Kunden. Mit Genion setzt o2 bereits seit 1999 die Idee der Festnetzsubstitution für Telefonie um. Damit gelingt es, gezielt Sprachminuten aus dem Festnetz in den Mobilfunk zu verlagern. Etwa 20% der o2 Genion-Kunden besitzen schon heute keinen Festnetzanschluss mehr. Die Genion-Flatrate, die seit 12. September 2005 verfügbar ist, wird sehr gut angenommen.

Auch Angebote wie Mobile Music, Mobiles Internet, MMS oder das o2 Active Portal werden immer beliebter. Der Datenanteil am Serviceumsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2% auf 22,8% gestiegen. Der beliebteste Datendienst ist nach wie vor SMS. Im dritten Quartal haben Kunden von o2 746 Mio. SMS verschickt, das ist eine Steigerung um 19% zum Vorjahresquartal. Der Anteil der Kunden, die über SMS hinausgehende Datendienste nutzen, liegt mit deutlich über 2,3 Millionen bei 24%. Damit gehören die Kunden von o2 zu den aktivsten Datennutzern in Deutschland.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) von o2 beträgt 338 EUR pro Jahr. Der Wert ist überdurchschnittlich hoch, aber der Entwicklung im gesamten Mobilfunkmarkt gemäß rückläufig. Gründe dafür sind zum einen die Senkungen der Terminierungsentgelte im Dezember 2004 und Dezember 2005, durch die alle Mobilfunknetzbetreiber Rückgänge im ARPU verzeichnen. Zum anderen spielt die steigende Anzahl an Prepaid-Kunden eine Rolle, die durch innovative Prepaid-Produkte wie beispielsweise o2 LOOP-Option Alltime Clever angesprochen werden.

In Zukunft will sich o2 Germany vom reinen Mobilfunknetzbetreiber zum integrierten Kommunikationsdienstleister wandeln und DSL-Produkte vermarkten. Der Partner für diese Strategie ist die Telefonica Deutschland GmbH.

Weitere Informationen sind im Online-Shop von O2

zu finden.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

SIM24 AKTION
Anzeige
     Spartipp Handytarife:
  • 20 GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 9,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • 1&1 5G Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp 50 GB-Tarife:
  • 50 GB 5G Tarif
  • mtl. 8,99 € statt 14,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s High-Speed
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 3,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2025 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen