Telekom 2.Quartal: Telekom steigert Umsatz und Prognose im zweiten Quartal 2025
• 07.08.25 Die Deutsche Telekom setzt ihren Wachstumskurs im zweiten Quartal 2025 fort und hebt zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Prognose für das Gesamtjahr an. Mit soliden Zahlen in den Bereichen Umsatz, EBITDA AL und Free Cashflow bestätigt der Konzern seine führende Rolle in der Telekommunikationsbranche.
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Deutsche Telekom steigert Umsatz und Prognose im zweiten Quartal 2025
Mit einem starken zweiten Quartal und einer erneuten Prognoseanhebung unterstreicht die Deutsche Telekom ihre Rolle als führendes Unternehmen in der Telekommunikationsbranche. Vorstandsvorsitzender Tim Höttges betonte: "Wir sehen auch im zweiten Quartal ein starkes Wachstum auf beiden Seiten des Atlantiks."
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Telekom 2.Quartal: Telekom steigert Umsatz und Prognose im zweiten Quartal 2025 -Bild: © Telekom |
Starkes organisches Wachstum im Konzern
Im Zeitraum April bis Juni 2025 verzeichnete die Deutsche Telekom ein organisches Umsatzwachstum von 4,0 % auf 28,7 Milliarden Euro. Auch die Service-Umsätze stiegen um 4,0 % auf 24,4 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA AL legte organisch um 5,0 % auf 11,0 Milliarden Euro zu.
Währungsentwicklung beeinflusst Berichtszahlen
Der US-Dollar notierte im zweiten Quartal mit einem Durchschnittskurs von 1,13 Dollar je Euro deutlich schwächer als im Vorjahr. Dies führte zu einem umrechnungstechnischen Effekt auf die Finanzkennzahlen. Der berichtete Umsatz stieg um 1,0 %, das bereinigte EBITDA AL um 1,7 %.
Erneute Prognoseanhebung für das Gesamtjahr 2025
Die Telekom reagierte auf die positive Entwicklung mit einer Erhöhung ihrer Jahresprognose. Das bereinigte EBITDA AL soll nun bei über 45,0 Milliarden Euro liegen, der Free Cashflow AL bei über 20,0 Milliarden Euro. Beide Werte lagen zuvor bei rund 45,0 bzw. 20,0 Milliarden Euro.
Marktentwicklung in Deutschland
Mobilfunk und Glasfaser im Fokus
Im Heimatmarkt Deutschland konnte die Telekom ihre Marktführerschaft im Mobilfunk behaupten. Die mobilen Service-Umsätze stiegen um 1,9 %. Die Zahl der Vertragskunden unter den eigenen Marken wuchs um 185.000, wobei ein Großkundenverlust das Wachstum leicht dämpfte.
Die Einführung der Unlimited-Tarife im April wirkte sich positiv auf die Kundenzahlen aus. Auch im Glasfasergeschäft (FTTH) setzte sich das Wachstum fort: 137.000 neue Kunden im Quartal, insgesamt 11,1 Millionen Haushalte mit Glasfaseranschluss.
Breitbandmarkt unter Druck
Der Breitbandmarkt bleibt durch geringes Wachstum und intensiven Wettbewerb geprägt. Im zweiten Quartal verlor die Telekom 20.000 Anschlüsse. Dennoch stieg das bereinigte EBITDA AL um 2,0 % auf 2,6 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz sank um 1,3 % auf 6,3 Milliarden Euro, vor allem durch geringere Endgeräteverkäufe.
Europa: Kontinuierliches Gewinnwachstum
In Europa verzeichnet die Telekom das 30. Quartal in Folge mit Gewinnwachstum. Die europäischen Tochtergesellschaften tragen stabil zum Ergebnis bei und zeigen positive Trends in der Digitalisierung und Netzinfrastruktur.
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