klarmobil.de
Anzeige

Telekoms neues Hybrid System für Fest- und Mobilfunknetz im Herbst

• 11.10.14 Die Telekom hatte auf der IFA 2014 ihr erstes "Hybrid-System" für zwei Netze gleichzeitig vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Mix aus dem Festnetz und dem Mobilfunknetz. Dafür gibt es dann auch einen passenden, neuen Router, der das Hybrid-System bündelt. Nun soll das System erstmal im Herbst eingeführt werden, also bald.

klarmobil.de
Anzeige
Dabei bringt die Telekom als weltweit erster Anbieter einen Hybrid-Internetanschluss für Privatkunden auf den Markt. Ein neuer Router, der Speedport Hybrid, bündelt beim Surfen zu Hause automatisch die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. DSL und LTE arbeiten so Hand in Hand und ermöglichen auch in weniger gut versorgten Gebieten einen schnellen Zugang zum Internet.

Der Router nutzt für den Datentransport mit erster Priorität die schwankungsfreie DSL-Leitung und holt bei Bedarf zusätzliche Bandbreite aus dem Mobilfunknetz dazu. So können Nutzer zuhause über das schnelle LTE-Mobilfunknetz Spitzengeschwindigkeiten erreichen.

Telekoms neues Hybrid-System -Quelle: Telekom Deutschland

Wer zum Beispiel seine E-Mails abruft, surft per DSL im Netz, weil hierfür keine hohen Bandbreiten nötig sind. Wer aber ein hochauflösendes Video anschaut, bei dem schaltet der Router zusätzlich auf LTE-Empfang. Und zwar ohne dass der Nutzer aktiv werden muss.

Das neue System startet im Herbst 2014 in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Ab dem Frühjahr 2015 ist eine Nutzung des Hybrid-Anschlusses bundesweit möglich. Voraussetzungen für die Nutzung von "Hybrid" sind die Verfügbarkeit von DSL und LTE sowie ein hybridfähiger Router. Die Telekom wird "Hybrid" zunächst für Anschlüsse mit Internetzugang einführen und stellt die Technik für Anschlüsse mit zusätzlichem TV-Empfang ab Ende 2015 zur Verfügung.

Über die neuen Tarife bzw. Kosten des neuen Telekom Hybrid-Systems war bislang nichts u erfahren. Allerdings werden wir sicherlich wieder die ersten sein, die ausführlich über die monatliche Kosten und Aktionen berichten.

Kunden können sich schon jetzt unverbindlich unter www.telekom.de/hybrid oder unter 0800 33 01000 mit der Nennung des Schlagwortes "Hybrid" registrieren.



Verwandte Nachrichten:
Suchen Sie in unserem Datenbestand:
Anzeige


 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2020 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum