UMTS-Markt Deutschland: Unsicherheit für 55 Mio. Kunden
• 15.11.01 Vor allem unsicher sind die Aussichten derzeit für die
deutsche Mobilfunkbranche, so der Tenor der Diskussionen heute morgen
auf der Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends" in Königswinter bei
Bonn. Die Technik (Netz und Geräte) lässt auf sich warten, politische
Unsicherheiten, Terror und Krisen lähmen die wirtschaftliche Effizienz
und die Konsum- und Investitionstätigkeit, die Anlaufkosten sind durch
die Lizenzen immens und all das bei zunehmend gesättigtem Markt.
Eine nachhaltige Neuausrichtung der Geschäftsmodelle im Mobilfunk hält
daher Martin Gutberlet, Leiter des Bereiches Mobile Stratey für
Telekommunikation bei der KPMG Consulting AG für angebracht. Der
Unternehmensberater erwartet eine vermehrte Aufspaltung der
Geschäftsbereiche der Anbieter und Konzentration auf die drei
Kernkompetenzen Content (kreative Erstellung, Aggregation und Management
von Inhalten und Durchführung von Transaktionen), Service
(Bereitstellung innovativer Dienste oder Service-Bündel und deren
Abrechnung über das Netz) sowie Netze (Aufbau, Wartung, Betrieb und
Steuerung von TK-Netzen für Daten und Sprache).
Eine neue von Oracle auf der Euroforum-Tagung erstmals
veröffentlichte Studie zur Nutzung neuer Dienste im Mobilfunk
spiegelte dabei sehr wohl die Bereitschaft der Mobiltelefonierer
wieder, für neue Dienste auch mehr zu bezahlen. "Das Spektrum reicht
von 20 Mark zusätzlich im privaten Bereich bis zu 500 Mark und mehr
im beruflichen Bereich", erklärte Harald Wulfken, Marketing Manager
Telecommunications Industry bei der Oracle Deutschland GmbH. Als
Voraussetzung für eine vermehrte Nutzung nannten die Probanten
insbesondere Angebote zu E-Mail und Portal-Abfrage, höhere Sicherheit
bei der Nutzung, großes Display sowie eine standardisierte
Schnittstelle für die verschiedenen mobilen Geräte.
Nach Ansicht von Dietrich Beese, Vorstand Finanzen und Administration
(CFO) bei Viag Interkom GmbH & Co. KG, werden in 2010 mehr als 70
Prozent der Bevölkerung UMTS nutzen. Die Penetration wird dabei 100
Prozent deutlich übersteigen (125%), da der Kunde künftig über mehrere
SIM-Karten für verschiedene Endgeräte verfügen wird. Erste Angebote zu
UMTS wird es von Viag Interkom aber frühestens 2002 bzw. Anfang 2003
geben. 2001 rechnet Interkom mit rund 55 Mio. Kunden deren
durchschnittlicher Umsatz (ARPU Average Revenue per User) etwa 80 bis
100 DM mtl. (265 Mb) betragen soll.
14.11.25 Weiterhin gibt es das Streaming Angebot für wenig Geld von Waiputv.
So gibt es von waipu.tv und WOW Filme & Serien ein außergewöhnliches Entertainment-Paket,
das Live-TV, Blockbuster und preisgekrönte Serien in einem einzigen Angebot
...
14.11.25 Die Deutsche Telekom hat im dritten Quartal
2025 erneut ein solides Geschäftsergebnis vorgelegt. Der Konzern
konnte sowohl im Mobilfunk als auch im Breitband
...
13.11.25 Die Vodafone Black Weeks 2025 starten am
11. November und laufen bis zum 1. Dezember. In diesem Zeitraum präsentiert
Vodafone eine Vielzahl von Mobilfunk-, Prepaid- und Festnetz-Angeboten,
...
13.11.25 Auch im Monat November gibt es weiterhin Discounter Angebote
auf dem DSL/VDSL Markt. Weiterhin haben die Telefonanbieter wieder viele
billige DSL- und Kabel Tarife im Angebot. So gibt es die DSL und VDSL Tarife im November beim Festnetzanschluss mit einem DSL- und
...
12.11.25 Auch in der Black Weeks gibt es die schnellen Handytarife mit
reichlich Datenvolumen. So gibt es für Liebhaber von schnellen 5G Tarifen die
beliebten 5 GB 5G Tarife mit vielen Aktionen und somit stark verbilligt bei
...
12.11.25 Die DSL Abschaltung ist in vielen Regionen
Deutschlands Realität oder steht kurz bevor. Da Glasfaser nicht überall
verfügbar ist oder von manchen Haushalten nicht gewünscht wird, stellt sich
...
12.11.25 Die geplante DSL-Abschaltung in Deutschland und Europa ist ein bedeutender Schritt in Richtung moderner Glasfaser-Infrastruktur.
Doch dieser Prozess stößt auf vielfältige Kritik. Verbraucher, Unternehmen und Experten äußern Bedenken hinsichtlich
Kosten, Ausbaugeschwindigkeit und Versorgungssicherheit. Wir beleuchten -wie immer- die wichtigsten Kritikpunkte,
...
12.11.25 Die Digitalisierung hat die Versicherungsbranche nachhaltig
verändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre
Versicherung online abzuschließen. Laut einer aktuellen
...
12.11.25 Der Mobilfunkanbieter Sim.de gehört zu den bekanntesten Discount-Marken in Deutschland.
Er zeichnet sich durch günstige Preise, flexible Vertragslaufzeiten und eine klare Tarifstruktur aus.
Wir manchen -wie immer- eine ausführliche Analyse der aktuellen Handytarife von Sim.de,
...
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