VoIP-Knotenpunkt Deutschlands vermittelt täglich 160.000 Gespräche
• 17.10.06 Anlässlich der Systems gibt die Betreibergesellschaft toplink bekannt, dass über das zentrale Vermittlungssystem für Internet-Telefonie der toplink täglich rund 160.000 VoIP-Anrufe vermittelt werden. Das entspricht 4,8 Mio. vermittelten Gesprächen pro Monat. Damit schiebt sich die Deutsche VoIP-Zentrale der toplink bundesweit in die "Top Drei" der Gesprächsvermittler
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"Diese Zahlen unterstreichen die rasante Fortentwicklung von Voice-over-IP in Deutschland. Die Akzeptanz steigt und nicht zuletzt die 'Entbündelungsentscheidung' der Bundesnetzagentur wird dafür sorgen, dass VoIP in ein paar Jahren die herkömmliche Telefonie vollständig abgelöst haben wird", kommentiert toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth.
Rund siebzig Prozent der Telefonminuten entfallen dabei auf Telekommunikationsgesellschaften und Internet-Telefon-Service-Provider (ITSP), die als Reseller für Internet-Telefonie wiederum Privatkunden oder Geschäftskunden bedienen. Kunden sind größtenteils Geschäftskunden, die auf das Telefonieren über das Internet umsteigen.
Die toplink-Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz einerseits und Internet-Telefondiensten andererseits. Über den Internet-Telefonknoten können Internet-Telefon- Service-Provider (ITSP) und Telekommunikationsgesellschaften ihren Kunden VoIP-Dienste anbieten, ohne selbst die dafür notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen.
Seit 2004 ist die Vermittlungszentrale bereits in Betrieb, seitdem hat diese sich zu einer der wichtigsten die VoIP-Vermittlungsplattformen auf Basis der SIP-Norm entwickelt.
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