connect Alternative Mobilfunkanbieter App-Test 2020 -Mein Blau-App ist Klassenbeste
• 04.11.20 Seit einigen Jahren bieten die grossen Mobilfunkprovider eine passenden Smartphone App an, um die Tarife zu verwalten, einen Netzcheck zu machen oder um bei Prepaid Tarifen das Guthaben aufzuladen. So hat sich nun die "Mein Blau-App" im unabhängigen Test der Fachzeitschrift connect den 1. Platz bei den Service-Apps der "alternativen Mobilfunkanbieter" gesichert.
|
connect Alternative Mobilfunkanbieter App-Test 2020 -Mein Blau-App ist Klassenbeste
Mit der Note "Sehr Gut" bestätigt die App der Zweitmarke von Telefónica / O2 dabei ihre Wertung vom Vorjahr.
1. Platz bei den Service-Apps der "alternativen Mobilfunkanbieter" -Bild: O2 |
So hatte Ende September sich bereits die "Mein O2"-App den Testsieg im Service-Test "Apps der Netzbetreiber" der connect geholt. Damit gibt es glatt einen Doppelsieg von Telefónica / O2.
Die connect testet die Service-Apps in ihrem jährlichen Vergleich auf Funktionalität, Service und Sicherheit. Beim diesjährigen Test der Service-Apps der alternativen Mobilfunkanbieter vergab die Fachzeitschrift maximal 1.000 Punkte.
Mein Blau-App mit über 900 Punkten
Als einzige der 10 getesteten Apps konnte die Mein Blau-App die Schwelle von 900 Punkten überschreiten und ihr Ergebnis vom Vorjahr noch verbessern. Die connect hebt besonders den hohen Maßstab des digitalen Services sowie die hohe Anwenderfreundlichkeit der Mein Blau-App hervor.
connect Service-App-Test 2020: O2 wird Testsieger mit der Mein O2-App
Dabei steigert O2 nochmals deutlich seine überzeugende Leistung aus den Vorjahren und holt mit 927 von 1.000 möglichen Punkten zum ersten Mal den Testsieg. Dabei hatte Vodafone auch gleich viele Punkte."Unseren O2 Kunden ein hervorragendes Service-Erlebnis zu bieten, hat für uns oberste Priorität - digital genauso wie persönlich", sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland. "Neben unseren Offline-Service-Kanälen entwickeln wir dafür auch unsere digitalen Kontaktkanäle kontinuierlich weiter. Dabei sorgen wir für eine überzeugendes Nutzererlebnis sowie größtmögliche Sicherheit. Der Gesamtsieg beim aktuellen connect Service-App-Test unterstreicht, dass wir den Kunden auch beim Service stets in den Mittelpunkt stellen.".
O2 wird Testsieger 2020 mit der Mein O2-App -Bild: O2 |
In der Kategorie "Funktionalität und Handhabung" erhält O2 die Note "überragend". Mit 295 von 300 möglichen Punkten fehlen lediglich fünf Zähler zur perfekten Wertung. Die Tester loben das "modernes Design und die klare Struktur" sowie die "flüssige und einfache Bedienung".
Als Pluspunkt werten sie, dass der Datenverbrauch nicht nur innerhalb Deutschlands und der EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union angezeigt wird.
Auch kann die "Mein O2"-App auch bestehende Mobilfunk- und DSL-Verträge miteinander verknüpfen, sodass Kunden Vertragskonditionen und Kosten für den gesamten Haushalt stets im Blick haben. Praktisch ist auch der Login via Gesichtserkennung oder Touch-ID. Die Messung der aktuellen Surf-Geschwindigkeit lässt sich mit dem integrierten Speed-Test überprüfen. Auskunft über die aktuelle Netzleistung gibt der Live-Check.
In der Kategorie "Service" überzeugt O2 mit 178 von 200 möglichen Punkten und erhält dafür erneut die Note "sehr gut". Positiv gewertet wird unter anderem, dass der direkte Kontakt zum Kundenservice über mehrere Wege möglich ist, beispielsweise via Chat oder Video-Chat, per direktem Anruf bei der Hotline inklusive Auslastungsanzeige oder Rückrufvereinbarung.
Die Security-Experten nahmen besonders den Datenschutz, die Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, die Möglichkeit des Identitätsdiebstahls sowie die Sicherheit des Quellcodes in Augenschein und die App bekam 454 von 500 möglichen Punkten. Im Vergleich zum Vorjahr verbessert sich O2 um zwei Noten und führt das Wettbewerbsfeld in dieser Kategorie an.
Damit Ihnen in Zukunft keine aktuelle News oder Spar-Angebot mehr entgeht, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.
Verwandte Nachrichten: |
|
Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten |