CeBIT: Toplink mit eine Millionen VoIP Gespräche
• 17.03.05 Im März werden über das zentrale Vermittlungssystem für Internet-Telefonie in Deutschland im Frankfurter Online-Datenzentrum, über das rund 90 Prozent des deutschen Internetverkehrs fließt, erstmals über 1 Million VoIP-Minuten (Voice over Internet Protocol) abgewickelt werden. Mit Abschluss der Computermesse CeBIT hat der Internet- Telefonknoten die|
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Über den toplink-Knoten können Unternehmen wie Telekommunikationsgesellschaften und Internet Service Provider (ISP) ihren Kunden einen Internet-Telefondienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen. So hat beispielsweise Philips Business Communications (PBC) während der CeBIT eine VoIP-Kooperation mit toplink bekannt gegeben, um seinen Firmenkunden Internet-Telefonservice in Geschäftsqualität anbieten zu können. Die Internet-Telefonie über den toplink-Knoten weist eine bessere Sprachqualität auf als das herkömmliche Telefonnetz. Auf der für die Sprachqualität relevanten MOS-Skala (Mean Option Score) erreicht toplink Werte von 4,2, während das traditionelle Telefonnetz in Deutschland auf 3,5 bis 4,0 und das GSM-Mobilfunknetz auf 3,7 bis 4 kommen.
Etwa 30 Prozent der Telefonminuten am VoIP-Knoten entfällt auf Telekommunikationsgesellschaften und ISP-Unternehmen, die als Wiederverkäufer für die VoIP-Telefonie auftreten. Den größten Teil spielen Geschäftskunden ein, die auf Internet-Telefonie umsteigen, um Kosten zu sparen und eine engere Integration von Telefon- und anderen Internetdiensten zu erreichen. 97 Prozent der am zentralen deutschen VoIP-Knoten angeschlossenen Unternehmen setzen auf eine sog. Soft-Migration, also den Parallelbetrieb von herkömmlicher und Internet-Telefonie. 3 Prozent klemmen sich vom althergebrachten Telefonnetz ab.
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